Vermehrung einer Aeschynanthus (Schamblume, Mona Lisa)

Herkunft: Weinböhla

Countrygirl

Hallo ihr Lieben,

habe vor einigen Woche eine Aeschynanthus gekauft. Möchte diese nun vermehren. Habe ca. 10 cm lange Triebe von der Mutterpflanze abgeschnitten und vor ca. 1 Woche in Erde gesteckt. Zur Zeit steht sie bei uns im Heizungsraum. Der ist warm und relativ hell. Besprühe sie regelmäßig und habe eine Folie darüber gemacht.
Nun ja, jetzt ist da noch nicht viel von Wurzeln zu sehen.Vermutlich ist die Erde nicht warm genug. Sie ist kühl und feucht (durch's Besprühen). Der Raum ist warm, aber das reicht wahrscheinlich nicht aus, um die Erde zu erwärmen.

Da es nun draußen wieder wärmer ist, ist unsere Heizung abgestellt, sodass ich sie auch auf keine Heizung bei uns stellen kann.

Meine Frage ist nun, wie lange sie zum Bewurzeln braucht. Habe irgendwo etwas von 3 Wochen gelesen. Wie kann ich die Erde ohne Heizung erwärmen. Ich könnte sie noch an ein sonniges Fenster stellen, wo es warm ist. Aber das wäre dann direktes Sonnenlicht, was sie ja auch nicht mögen!?

Vielen Dank im Voraus
euer Countrygirl
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe letztes Jahr im Juli einen Stängel eingesetzt. So nach 4 Wochen immer mal leicht dran gezupft - nichts....

Im Winter saß er dann fest! Seit Februar kommt ein neuer Trieb aus der Erde, der alte ist unverändert, er schlägt nicht aus, sitzt aber mit der neuen Pflanze fest (die ist 5 cm hoch).

Du mußt also Geduld haben!
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,

..ich weiss nicht welchen in genau habe, aber davon hab ich mal einen Trieb ins Wasserglas gesteckt und der hat widererarten nach eeeiniger Zeit auch Wurzeln gekriegt

LG, cloud
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei mir ist's der grün-dunkelgrau gestreifte (Blätter, meine ich!)
Den habe ich von Karsten.

Kurz zuvor habe ich mir zuhause im Sauerland den einfarbig-dunkelgrünen gekauft.

Die blühen wunderschön - d.h. - der Ableger latürnich noch nüscht.
Wey
Azubi

Wey

Hi also ich hab einige Mona-Lisa-ableger gemacht, ging bei mir ganz einfach, die waren recht klein weil se hat beim transport abgefallen sind, vllt 1-2 blattpaare, einfach in wasser gestellt und nach n paar wochen waren wurzeln da, eingetopft, und es wächst und wächst.
Das wasserglas stand am fester auf der heizung, war also relativ warm.
Denke du musst einfach bisschen Geduld haben, die standen bei mir vllt 2 Monate im wasser, aber gedeihen prächtig.
(bei ner freundin haben sie sogar im wasser blüten angesetzt)
Viel erfolg!
Herkunft: Österreich

Seline

Vor gut einem Jahr habe ich zwei Ableger von einer ganz normalen Aeschynanthus bekommen - bis sie bewurzelt waren, dauerte es nicht soooo lange und ich hab sie in Erde gesetzt - bis jetzt aber hat sich gaaaar nix getan - keine Veränderung - da geht nix kaputt, aber es wächst auch nix!!!
Die Blätter sind weiterhin grün und schauen gesund und "saftig" aus!

Was soll ich damit also tun??? Wird da noch was???
Ich hoffe ja, dass sie jetzt im Frühjahr mal mit dem Wachstum loslegen, sonst entsorge ich sie!!

Meint Ihr ich sollte denen drohen??? Hilft das was??? Hihihi!

Spass beiseite - habt Ihr sowas auch schon gehabt???

LG Seline
Wey
Azubi

Wey

Hi
Hmm ich hab drei verschiedene Aeschinanthus, und die treiben alle wie wild.
Ich giess se ziemlich viel, im Sommer gut alle zwei Tage, und besprühe se fast jeden Tag.
Was für ne Art hast du denn?
Lg
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Die zwei Ableger sind von einer "Aeschynanthus radicans".
Ich hab aber auch eine "Aeschynanthus marmorata" - die habe ich mir erst vor kurzem gekauft und die wächst wie verrückt - die gieße ich genauso oft wie Du und ich besprühe sie auch!

Also ein bisschen Geduld werde ich noch aufbringen.
LG Seline