Vermehrung der Efeutute

Robin09

Hallo

Vor einem Monat habe ich eine etwa 8m lange Ranke meiner Efeutute zu 28 Stecklingen verarbeitet, 27 Teilstecklinge mit einem Blatt je Stück und ein Kopfsteckling. Alle Teilstecklinge haben schon Wurzeln, aber der Kopfsteckling noch nicht, brauchen die etwa länger?

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mal gelesen dass man Teil- und Kopfstecklinge nicht in einem Topf pflanzen sollte weil sich diese angeblich nicht "vertragen". Ist da was dran? Was ist mit "vertragen" gemeint? Ich habe so viele Pflanzen in meinem Zimmer, da hätte ich die gern in einem Topf .

Und noch eine Frage nebenbei: Kann sich die Efeutute verzweigen?

Vielen Dank im Voraus.

Swenja2008

hallo,
bei einer Efeutute spielt es keine Rolle, was für Stecklinge zusammen kommen. Verzweigung wie bei allen Pflanzen: Spitze kappen und regelmässig schneiden, dann gute Verzweigung. Die Efeutute braucht eine gute Rankhilfe, dann sieht sie auch nach 28 m länge immer voll aus.

Grüsse

Robin09

Danke für deine Antwort.

"Spitze kappen und regelmässig schneiden, dann gute Verzweigung. Die Efeutute braucht eine gute Rankhilfe, dann sieht sie auch nach 28 m länge immer voll aus."

Könntest du mir das genauer erklären? Was meinst du mit "Rankhilfe"?

Swenja2008

hallo,
Efeututen brauchen ein Rankgerüst oder so einen Rankstab, wo sie herum wachsen können.
Rankhilfe Efeutute
Man kann so seine ganz eigene Form kre-ieren.

Grüsse
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

http://lmgtfy.com/?q=was+ist+eine+rankhilfe

das heißt, du musst sie gut pflegen, d.h. immer, wenn die Triebe zu lang werden, abschneiden. Und wenn du sie dann gut um eine Rankhilfe schlingst, sieht es gut aus.

Robin09

Achsoo... Dieses Ding habe ich extra rausgerissen weil ich es hässlich finde .

Mit Verzweigung meinte ich, ob bei einer Ranke eine oder mehrere andere rauswachsen können, ohne dass man sie kappt.

Swenja2008

hallo,
es kommt auch mal ohne Schnitt zu einer Verzweigung (Nebentrieb), wenn du glück hast. Aber das ist kaum der Rede wert, da es nur ab und zu mal passieren wird. Eine Rankhilfe allerdings wird deine Efeutute brauchen.

Grüsse