Venusfliegenfalle

nueling

Hallo!
Kann man eine Venusfliegenfalle irgenwie schneller yum wachsen bringen?
weil duengen kann man ja nicht...
Lg nueling
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

warum soll sie denn schneller wachsen

lass der natur ihren lauf, wenn man da zuviel reinpfuscht, schade das der pflanze eher, als es einen nutzen bringt
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hallo,

Außerdem muss die Pflanze sowieso bald in Winterruhe, also wird sie dieses Jahr kein großes Wachstum mehr zeigen.
In der Winterruhe stirbt die Pflanze nämlich meistens oberirdisch ab, treibt dann aber im Frühjahr wieder aus. Da kannst du dich ja nochmal genauer informieren.
Es ist aber wichtig, dass du sie nicht durchkultivierst, da die Pflanze sonst irgendwann schlapp macht.

nueling

Hallo!
Ich dachte nur dass meine soo mikrig aussieht im vergleich zu anderen und dann wollte ich halt mal wissen ob man die iirgendwie duengen kann...
Wie oder mit was koennte ich sie zum beispiel dann im fruehjahr etwas besser wachsen lassen?
Waere sehr dankbar.
Lg Nueling
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

viel viel Licht
Herkunft: Wipfeld

Satura

Und niemals düngen!!

Der Dünger von fleischfressenden Pflanzen sind schließlich die Insekten, die sie fangen.
Aber füttere sie am besten nicht, denn jede Falle kann sowieso nur 3 oder 4 Mahlzeiten verdauen, dann stirbt sie ab und wenn du da immer wieder was reinstopfst, beschleunigst du das ja.
Außerdem können sie die Nährstoffe von einem Insekt bis zu einem Jahr speichern.

Stell sie dann nächstes Frühjahr einfach raus, aber am besten erst nach den Eisheiligen, da es da ja nachts nochmal Fröste geben kann.