Venusfliegenfalle

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, habe meine venusfliegenfalle in Winterruhe getan. Sie steht jetzt an einen kühlen fenster. Gieße sie aber so alle 2 Tage so das die Erde immer feucht ist. Jetzt hab ich gelesen man soll sie weniger gießen. Ist das besser so? Ich will nicht das sie mir eingeht weil das ist meine erste Pflanze von dieser Art. Und wie lange soll sie kühl stehen bleiben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Scroll mal unter unseren Beiträge

Da werden gleiche Themen/Überschriften angezeigt. Vielleicht hilft dir das auch schon etwas

Baikachen

generell sollte man diese pflanzen eigentlich nicht "von oben" gießen, sondern tränken, sodass sie im wasser stehen. im winter brauchen sie relativ wenig wasser. man sollte immer mit dem finger testen, wie feucht die erde ist und nur bei bedarf gießen. man kann sie auch hochheben und die gewichtsveränderung beobachten, da wasser ja einiges wiegt.
ich hoffe es hilft es weiter^^
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Zitat geschrieben von Baikachen
generell sollte man diese pflanzen eigentlich nicht "von oben" gießen, sondern tränken, sodass sie im wasser stehen.

Stimmt schon, aber im Winter sollte man doch nur von oben gießen.

Sunny, das mit dem Gießen ist der leichteste Part; gib einfach einen Schluck drauf und lass das Substrat nicht völlig austrocknen. Ich selbst habe da keine einheitliche Regelung, wenn es an der Zeit ist, gieß ich einfach. =)

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dann hab ichs bis jetzt falsc gemacht, die stand immer in wasser. und von oben hab ich sie nie gegossen nur ins schälchen immer wasser.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Sunny, das ist im Sommer richtig.
Aber im Winter sollte die Pflanze nicht im Anstau stehen; sie nimmt jetzt weniger Wasser auf und kann daher leicht Wurzelfäule bekommen.

lg,
Ace

Rasenmäher18

Ja man solll sie weniger gießen !!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Rasenmäher18

wer weiss ob die nach 2 jahren noch lebt