Venusfliegenfalle

Herkunft: Halle/Leipzig

Schwarti

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Venusfliegenfalle. Irgendwie gedeiht sie nicht so richtig und einige Blätter sind mit Schimmel bedeckt. Einige Blätter vertrocknen auch .Ich gieße immer mit Regenwasser, sowie ich es mit meiner Kannenpflanze auch mache und die steht richtig gut da. Ich hab mal noch ein Bild beigefügt, ich hoffe man kann es erkennen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
DSC01183.JPG
DSC01183.JPG (370.79 KB)
DSC01183.JPG
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Dem Substrat nach zu beurteilen gießt du meiner Meinung nach etwas zu viel.

Liebe Grüße
Lissi
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo.
Vielleicht solltest du mal umtopfen? Nimm Karnivorenerde dafür, die kann man in jedem Gartencenter kaufen.

Ansonsten musst du etwas genauer werden.
Wo steht sie? Wie lange kriegt sie Sonne?
War sie mal größer?

lg,
Ace
Herkunft: Halle/Leipzig

Schwarti

Ok, dann werde ich mal genauer.
Also Karnivorenerde benutze ich schon. Die Pflanze steht im Fensterbrett Südseite. Keine Ahnung wieviel Sonnenstunden das genau sind. Daneben hab ich eine Kannenpflanze stehen und der gehts prächtig und ich "behandele" beide gleich. Als ich die Venusfliegenfalle gekauft hab, war sie natürlich größer und sie hatte schöne Fallen, jetzt bilden sich ja aber gar keine Fallen mehr aus. Vor kurzer Zeit hat sie auch 4 große Blütenstengel gehabt, die sind jetzt aber vertrocknet.

Auf dem Foto sieht man es leider nicht so gut, aber irgendwie ist sie mit Schimmel oder sowas ähnlichen befallen.....

Jack_Alias

vermutlich ist die pflanze durch die blüten zu sehr geschwächt worden!! im 1. jahr sollte man die stengel auf jeden fall abschneiden, auser die pflanze ist davor sehr gut gewachsen und man will pflanzenschwächung in kauf nehmen! auserdem brauchst du nicht wirklich karnivorenerde, ich nehme z.B weißtorf mit blähtonbeimischung, funktioniert ganz gut^^

mfg
Blüten: 37139

Indigogirl

Jack, schau bitte vor dem Antworten erst aufs Datum der Beiträge!

Dieser hier ist von 2008!

Jack_Alias

war für die zukunft gedacht irgendjemand wird sicherlich irgendwann nochmal desselbe problem haben

mfg