Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Windows , das ist genau die richtige Vorgehensweise . gut machst du das .
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Venusfliegenfalle und die ist ca. 1 Jahr als ,würde ich schätzen.Und sie ist fast jeden Tag , immer in der Sonne.Wann werden den die Fallen rot.Bei den alten Fallen ? Oder schon bei denen die rauskommen. Momentan ist sie knallgrün von innen.Meine Pflanze habe ich ja erst seit 2 Wochen und im Baumarkt hatte die wohl nicht so viel Licht.Wie lange soll ich sie noch an der Sonnen stehen lassen?

Yaksini

Hallo Windows , ich denke es kommt auf die Art an . meine VFF z.B. steht sehr viel in der Sonne , auf einem Südbalkon . Vom Morgen wenn dei Sonne aufgeht bis ca. 16.30 Uhr , das ist schon sehr lange , Sie hat eher die Neigung sich etwas , ein klein wenig rosa zu färben im Falleninneren , und das eher bei den Älteren Fallen . Die Jungen sind immer noch grün . Es gibt Arten die sich strak rot ausfärben , meine zählt nicht dazu .
Meine Sarracenia purpurea dagegen , hat sich innerhalb von ein paar Tagen schön rot gefärbt , und auch die andere die S. leucophylla bekam nach zwei Tagen in der Sonne ihre schöne differenzierte grün-weiße Färbung .

Windows-user

Wie kann ich den rausfinden ob sich meine Venus rot färben wird oder ob sie eine Pflanze ist die sich nicht rot färbt. Welche Anzeichen gibt es das sie sich schön rot färbt .Oder welche Anzeichen gibt es das sie nie knallrot wird?

Yaksini

Ist doch logisch Windows , entweder sie tut es oder nicht ......
Da hilft nur die Beobachtung , mehr nicht .

Windows-user

Nein ich meine es anders. Es gibt ja verschiedene Arten von Venusfliegenfalle .Die einen Werden mehr rot und die anderen nicht so rot. Wie kann ich erkennen welche Art von Venusfliegenfalle ich habe? Gibt es Merkmale bei den Venusfliegenfalle wo man unterscheiden kann welche Art es ist. Und wenn man die Art weiß dann weiß man ja ob sie rot werden oder nicht.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Das beste Unterscheidungsmerkmal ist eben die Rotfärbung! Sei aber nicht entäuscht, du hast wahrscheinlich eine VFF mit genz knallroten Fallen gesehen, wie z.B. Dionea muscipula "typ red". Die normale Form, die du hast, kann nie so rot werden wie "Typ red", weil es eben eine ándere Art/Kreuzung ist.

DAGR :wink: :wink:

Windows-user

Also ich habe keine knallrote gesehen .Ich habe nur gelesen dass manche Arten röter werden.Und da wollte ich fragen wie rot meine wird soll ich mal ein Bild von der reinstellen .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Windows-user

Danke für den Hinweis. Ist wirklich eine gute HP und da werden fast alle Fragen über Die Fleischfressenden Pflanzen beantwortet. Ich würde die HP nur empfehlen .
PS: Ich habe auch ins GB geschrieben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist es normal, dass die Erde einer Fliegenfalle ein bisschen weiß schimmelt?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo Gast, in welcher Erde steht denn deine Venusfliegenfalle? Normalerweise sollte Karnivorenerde nicht so schnell schimmeln...
Herkunft: Straelen / Niederrhe…

stiemon

Hallo zusammen,

Vor ca.7 Jahren hatte mich meine Venus mich verlassen ,hatte sie wohl damals zu wenig gepflegt. War ja da auch noch berufstätig!
es lag bestimmt auch mit an der Erde ,denn als meine Mutter sie gegossen hatte , kam auch Schimmel aus der Erde.

heute würde ich es anders machen, wenn ich wüsste wo man Ableger bekommen könnte.

es grüsst
stiemon
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Nicht so kompliziert
Der nächste Besuch im Baumarkt hilft schon.
Einfach 5€ mehr mitnehmen.

lg,
Ace
Herkunft: Gera

don_fcc

Hallo,

ich habe seit kurzem auch eine VFF. Nun meine Fragen bezüglich gießen etc.:

Ich habe gelesen das Dest. Wasser und Regenwasser das beste für die Pflanze sind. Ich habe im Untersetzer Destilliertes Wasser ca. 1cm hoch stehen und übergieße die VFF zusätzlich am Abend von oben ebenfalls mit dest. Wasser.`Bis jetzt scheint es ihr so ganz gut zu gehen.

Kann man das so machen oder was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge? Mein Vater hat einen Brunnen in seinem Garten. Könnte man auch statt destilliertem Wasser, Brunnenwasser nehmen oder lieber nicht?

Danke für Eure Hilfe

MfG
Marcus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5