Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Pforzheim

mele2686

Habe nun von anderen gehört das es vorkommen kann das die Pflanze im aquarium schimmelt. was macht ihr damit das nicht passiert?

gruss mele
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Deshalb solltest du ein Terrarium und kein Aquarium nehmen!

Ein Terrarium besitzt extra Lüfftungsgitter, damit die Luft zirkulieren kann! Ausserdem solltest du spezielle Carnivorenerde nehmen, da gedüngte Erde auch zu schimmeln anfängt, wenn du sie stets feucht hältst!

mele2686

ahja ok danke dir. udn wieviel kostet diese erde?

gruss mele

Valdris

Kann ich dir leider nicht sagen. Du kaufst die Erde eh nur ein mal, da du sie im Terrarium lassen kannst und deine Pflanzchen nicht umtopfen musst

mele2686

ok dann frag ich einfach mal im garten center
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine Venusfliegen falle will nichts fressen ich hab schon ein paar fliegen betäubt und sie ind die fallen gelegt, das sie mit den beinen zappeln aber die Pflanze schließt nicht. Was kann ich denn da machen??

Valdris

Zitat geschrieben von Valdris

Was auch noch interessant ist, die Falle klappt nicht sofort zu, wenn du eine Fliege hineinlegst. Auf den Innenflächen der Klappen befinden sich ein paar kleine Haare, welche in einem kurzen Zeitabstand hintereinander berührt werden müssen, damit sie zuschnappt! So schützt sich die Pflanze vor Fehlalarmen! Musst du mal mit einem Zahnstocher testen!:

Hallo Gast!
Hatt bei dir bestimmt was mit den Häärchen zu tun! Versuch`s mal mit nem Zahnstocher!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habs mit nem Pinsel probiert. Oder ist das ein unterschied?
Ich probiers mal mit nem zahnstocher. Ich meld mich wenns geklappt hat.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nee es klappt nicht. Woran könnte das denn noch liegen?

Valdris

Hallo!
Auf den Innenflächen der Fallen sitzen ein paar kleine Häärchen, die musst du mehrmals kurz hintereinander berühren, dann gibt es den Schliessimpuls. Du musst evtl. verschiedene Häärchen berühren, sonst ist es für die Pflanze ein Fehlalarm!

versuch`s doch mal mit einer etwas fiteren Fliege..!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die düst doch direkt ab wenn ich die da rein setze...
Herkunft: Hernals

shaddow1991

oder mit einer spinne oder so was das geht auch recht gut !
lg shaddow
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann ich meine venus in einem terrarium (hab nen grünen leguan) einsetzen? von der luftfeuchtigkeit und licht müßte es ja passen

Zitat geschrieben von Lukas
Servus
Also eigentlich ist die Pflanze nicht gerade pflegeaufwendig
aber mit dem Überwintern ist das so ein problem macht du schon
noch deine Erfahrung !
Also alzu heufig solltest du die Mäusefalle wie sie im lat übersetzt
heißt nicht automatisch schließen lassen das sonst die fallen
absterben aber mal kann man es machen und wenn sie nichts zum fressen ist auch nicht so schlimm die überleben schon.
Meine hat nicht nur Fliegen verspeist sondern auch öfters mal Bienen Wespen auch Spinnen und Marienkäfer also alles was dort
reinkam und sich dann nicht befreien konnet habe ich dann später gesehen als die abgestorben waren und ich die Greifarme geöffnet habe
Du musst die Falle auch nicht unbedingt in ein Terrarium stellen und wenn dann am besten mit anderen Fleischfressenden Fallen aber die auch mit dem Klima zu der Venusfliegenfalle passt also viel spaß mit deinem Exemplar,aber irgendwann geht sie dir bestimmt ein
Und wenn du mal kein Destilliertes Wasser da hast kannst du auch normales Leitungswasser nehmen sollte halt nicht zu oft passieren

Der Kunde ist der König der Angestellte das ********* !

Doctor Greenthumb

Hallo

also es wurde ja schon viel geschrieben also geb ich auch mal meinen
senf dazu:

Venusfliegenfalle so wie eigentlich alle anderen Fleischfresser gehören natürlich und ausschlisslich in spezielle Carnivorenerde, bzw bestimmte torferde. Ausserdem dürfen fast alle nur mit kalkfreiem also destiliertem oder besser weil billiger Regenwasser gegossen oder besprüht werden. Dünger-NO GO!!!!

Das mit dem Füttern ist zwar schön, aber der Pflanze nicht unbedingt hilfreich, da ein Fangarm nicht unbegrenzt Beute macht sondern dann
nach einiger Zeit abstirbt. bei mir wachsen die am besten die gar kein Futter bekommen( aber es gibt ja Freunde )

ansonsten sag ich volle sonne bis halbschatten je nach Art, VF aber volle Sonne, macht bei mir keine Probleme bis ca. +5Grad draussen, Boden feucht halten nicht zu nass(Arme fangen an zu faulen)
hier meine babys oder ein Teil davon.....

und hier ein hoffentlich nützlicher link

http://falle.graphic-software….ipula/main

Hoffe ich konnte ebenfalls noch helfen und evtl auch für andere Fresser begeistern
IMG_0805.JPG
IMG_0805.JPG (1.02 MB)
IMG_0805.JPG
IMG_0801.JPG
IMG_0801.JPG (348.17 KB)
IMG_0801.JPG
IMG_0806.JPG
IMG_0806.JPG (608.44 KB)
IMG_0806.JPG
IMG_0803.JPG
IMG_0803.JPG (894.47 KB)
IMG_0803.JPG
IMG_0804.JPG
IMG_0804.JPG (1.05 MB)
IMG_0804.JPG
IMG_0808.JPG
IMG_0808.JPG (803.12 KB)
IMG_0808.JPG
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Man sollte sie aber nie IMMER in Regenwasser stehen lassen. Sonnst können die Wurzeln schimmeln. Ich lasse Regenwasser in einen Untersetzter ,und warte bis die Erde es aufgesaugt hat. Dann lasse ich sie 3 Tage ohne Wasser stehen(kommt drauf an wie warm es ist)damit sich der Boden lockert und die Wurzeln nicht schimmeln. Ach ja ich gieße sie nie von oben immer Regenwasser in eine Schale und den Topf drauf.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5