Venusfallenpflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 14:40 Uhr  ·  #1
Ich habe heute 2 schöne Venusfallenpflanzen bekommen. Sie gefallen mir sehr möchte, dass sie lange leben - und ich hab schon etwas gelesen - allerdings oft Widersprüchliches gefunden. Ich habe sie in einen Übertopf gestellt und da ich weiß, dass sie nicht mit normalem Wasser gegossen werden dürfen- und ich kein Regenwasser habe (mietwohnung) habe ich stilles Mineralwasser zu ca. 1 cm in den Übertopf gefüllt. Nun lese ich: einige sagen: Mineralwasser no go - andere sagen: destil. Wasser no go ... anderere sagen: Mineralwasser (still!!) viel besser als dest. Wasser...
Zudem: können die Pflanzen "von oben" gegossen werden - oder werden dann die Blätter braun? (also - nur Wasser in den Übertopf geben? ) Wann/ wie oft tausche ich das stehende Wasser aus?
Ich habe gerade auch 2 schöne dicke Fliegen hier, die um die Pflanze fliegen, aber sie nicht anfliegen. Wenn nichts auf der Pflanze landet, wie "füttere" ich sie? - und woran kann das liegen?
Was mich auch wundert: die eine Pflanze ist innen im Fang schön rot - die andere grün - ganz leicht blass rötlich ... ist die eine noch jung - und die andere schon gereift? Wie kann ich die blassere in der Entwicklung stärken?
Das wären so erstmal Dinge, die mich interessieren - es werden sicher viele folgen! (smile)

Würde mich sehr über Ausstausch und Erfahrungen zu diesen ungewöhnlichen Pflanzen freuen.

LG J.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Neuankömmlingen. Also ich würde eher auch Mineralwasser verzichten und zu destillierten Wasser oder evtl.abgekochtes Leitungswasser nehmen. Im Winter kannst du auch Schnee schmelzen. Mineralwasser verbinde ich persönlich irgendwie mit Zusätzen die uns gut tun sollen, jedoch nicht für die Pflanzen nützlich sind.
Das Wasser im Übertopf brauchst du nicht austauschen. Du wirst sehen, es ist bald Zeiten leer und du musst es wieder auffüllen. Vor allem an heißen, sonnigen Tagen. Die Rotfärbung der Blätter hängt mit der Sonneneinstrahlung zusammen und sind natürlich auch bei ausgewachsenen Blättern mehr ausgeprägt, als bei jungen Blättern. Die sind schön hellgrün. Je mehr Sonne scheint, desto roter werden die Blätter innen.
Bitte dünge deine VF nie und topf sie auch nie in normale Pflanzenerde, das bedeutet den sicheren Tod.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hi,
Fleischfressende Pflanzen nicht Füttern! Die überleben auch ohne Futter . Ich würde kein Destiliertes Wasser nehmen, eher ein stilles Wasser da in Destielierten Wasser wirklich gar nichts an Nährstoffen oder ähnlichen drin ist. Wieso sollten sie nicht von oben gegossen werden, das ist in der Natur auch so und meine bekommen immer von oben ihr Wasser. Ich vermute das die unterschiedlichen Farben von dem unterschiedlichen alter kommen da die Klappen bei Sonneneinstarhlung rot werden.(älter-mehr Sonne abbekommen)

Edit: Da war wohl einer schneller und schon wieder 2 meinungen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 15:09 Uhr  ·  #4
Oh - danke für eure Nachrichten... ich denke auch, das stilles Mineralwasser nicht schaden kann und werde wohl dabei bleiben.
Das mit der Farbe ist sehr interessant. Danke....
Wegen dem füttern - wie oft muss denn solche Pflanze was essen? Ich wundere mich, weil eben meine Stubenfliegen immer in der Nähe der Pflanze rumschwirren oder hocken - sie aber nicht anfliegen.
Wie lange hält es denn die Pflanze aus, falls sich nichts hin verirrt? Und was tun/ was passiert, wenn nichts sie anfliegt?

Ah - hab gerade gelesen, dass sie auch ohne futter klar kommt ... das hätt ich nicht vermutet....

LG
J.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 15:32 Uhr  ·  #5
Ich habe einige Jahre in unserer Biologie-Abteilung Ferienvertretung gemacht und mich unter anderem auch um die Venusfliegenfallen gekümmert. Das waren absolute Prachtexemplare, die oft wunderschön geblüht haben.

Ich weiß nicht, in welches Substrat sie gepflanzt waren, aber ausgesehen hat es wie Torf, Ihr Pflanzgefäß waren hohe Gläser (vermutlich aus der Chemieabteilung gemopst ) ohne Abzugsloch. Ich sollte denen jeden Tag einen ordentlichen Schluck destilliertes Wasser geben, dazu hatte ich ein Gefäß aus weichem Plastik mit oben einer Art Knick-Strohhalm. So konnte ich durch Zusammendrücken das Wasser vorsichtig auf die Erde geben, ohne die Klappen durch den Wasserstrahl zuklappen zu lassen, da sie angeblich absterben, wenn sie ein paar Mal auf- und wieder zugeklappt haben.

Ich dachte, die ersaufen mir, soviel Flüssigkeit wie ich denen geben sollte, aber am nächsten Tag war immer fast alles weg. Das hohe Glas war übrigens nur halb mit Substrat befüllt, dadurch hatten die Fliegenfallen eine höhere Luftfeuchte.

Wie gesagt, es war nur Ferienvertretung, keine Garantie, dass es auch nach fünf Jahren noch funktioniert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 16:51 Uhr  ·  #6
Aufregung Aufregung... gerade lief eine Fliege direkt durch die Pflanze und Fallen ... und was passiert: NIX ... die schließt sich nicht ....

Wieso???????????????????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 17:03 Uhr  ·  #7
vlora,

schau dir die Falle mal genau an. Du wirst im Inneren mehrere Härchen sehen. Davon muß ein Insekt drei berühren bevor die Falle zuschnappt.
Hier noch ein super Link für dich: http://www.karnivoren-in-kultu…onaea.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 17:11 Uhr  ·  #8
Hi,

noch mal zum Thema Wasser: stilles Mineralwasser ist auf Dauer tödlich für die VFF. Das sind Sumpfpflanzen, die auf sehr nährstoff- und salzarmen Böden bzw. Wässern leben.

Das Mineralwasser mit dem geringsten Mineralgehalt, das ich kenne, ist Evian. Das hat eine elektrische Leitfähigkeit von etwa 450 µS/cm. Das ist etwa das 20-fache von Regenwasser und das 200-fache von dest. Wasser.

Also bitte gieße deine VFF mit dest. Wasser mit etwa einem Zehntel Leitungswasser Zugabe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:03 Uhr  ·  #9
Hallo, Ihr Guten

ich habe umgestellt auf dest. Wasser - ein Pflänzchen entwickelt sich prächtig - bei der anderen habe ich gestern Schimmel auf der Erde festgestellt. Die andere hat keine Probleme. Jetzt bin ich ratlos.
Ich habe beide gleich gegossen - 1cm Wasser ca. stehen lassen und nachgegossen, wenn es weg war.
Abheben kann ich den Schimmel auch nicht wirklich gut, weil die Fallen ganz eng am Boden liegen.
Was lief falsch und was kann ich noch tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:10 Uhr  ·  #10
Moin,

gießt Du oder staust Du an????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:15 Uhr  ·  #11
Erst habe ich nur von unten in den Topf gegossen, weil ich dachte, wenn Wasser auf die Pflanzen von oben kommt, wäre es nicht so gut. Nachdem ich hier beruhigt wurde, hab ich von oben gegossen - dann geschaut, das 1 cm ca unten steht - war es mehr, hab ich abgegossen auf 1 cm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:31 Uhr  ·  #12
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:35 Uhr  ·  #13
ok - danke dir ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 10:47 Uhr  ·  #14
Die allgemeinen Pflegetipps kannte ich schon - war es denn also doch falsch von oben zu gießen (und 1cm stehen zu lassen) wie mir in thread geraten wurde?
Was kann ich nun gegen den Schimmel tun - ist die Pflanze denn überhaupt noch zu retten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Venusfallenpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:50 Uhr  ·  #15
Hallo...vielleicht ist es garkein Schimmel...das dachte ich bei unserer nämlich auch erst...dann habe ich gesehen das es so eine Art Moos ist auf der Erde! (Klaro...Sumpfpflanze).
Zum giessen...ich habe sie auf einem Unterteller stehen und den mache ich immer voll mit Leitungswasser bis es weg ist und dann wieder...wir haben sehr hartes Wasser aber sie wächst und gedeiht...hab sie aber auch an einem etwas dunkleren Platz in der Küche stehen. Die Pflanzen sind immer etwas unterschiedlich einige Triebe leicht rosa manche eher nicht. Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.