USDA Zone

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:18 Uhr  ·  #16
In den letzten zehn Jahren gab es am Flughafen Nürnberg drei mal Temperaturen unter -18°C. Wenn das bei dir in Erlangen ähnlich war, würde ich sagen, maximal Zone 7a.

Hier kannst du nachsehen, wie die Temperaturen in den vergangenen Jahren waren:
http://www.wetteronline.de/cgi…N=Erlangen
Auf Rückblick klicken, dann Tiefsttemperaturen und 52 Wochen einstellen, bei Monat am besten Dezember anklicken. Dannach kannst du Jahr für Jahr durch gehen.

Eine Tabelle mit den USDA-Tiefsttemperaturen gibt es auf dem Link in meiner Signatur. Diese Temperaturen sollten nicht allzu oft unterschritten werden, sonst sollte man sich lieber eine Klimazone tiefer einstufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:27 Uhr  ·  #17
Hallo!

Das mit den USDA-Zonen ist ja schon ne gute Sache. Mich würde mal interessieren, ob es auch eine Art Klima-Atlas gibt? Im Atlas sind zwar hinter immer Klimakarten drin aber das ist recht ungenau. So ein richtiger Klimaatlas, wo man alle Länder größer sehen kann fände ich super. Hat das jemand?
Und nochmal zu den eigenen Messungen. Wie stell man das denn genau an? Ich habe zum Beispiel einen stadtnahen Innenhof. Wie kann ich denn da die Klimazone bestimmen? Wieviele Thermometer brauche ich da und wie stelle ich die am besten auf? Am besten wäre da wohl so eine Minima/Maxima-Thermometer. Muß man dann immer um die gleiche Uhrzeit ablesen oder kommt das nicht so genau?

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #18
Jenny, das geht so leider nicht.
Du brauchst Daten aus zehn bis zwanzig Jahren um eine durchschnittliche Jahrestiefsttemperatur berechnen zu können. Such dir bei http://wetteronline.de (unter Rückblick) eine Wetterstation in deiner Nähe und überprüfe die Tiefsttemperaturen der vergangenen Jahre (so wie ich es oben schon erklärt habe), daraus kannst du dann einen Durchschnitt errechnen.

Die nächste ist Essen. Hier gab es in den letzten zehn Jahren mehrmals Tiefsttemperaturen um -10°C, ein Aussreisser bei -16°C.

Du liegst also wahrscheinlich in Zone 8a, was aber auf den Karten normalerweise auch so erkennbar ist und du ja schon in deiner Signatur stehen hast. Das Mikroklima in deinem Innehof hat nichts mit der Klimazone von Mühlheim zu tun. Nicht verwechseln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:48 Uhr  ·  #19
Okay, aber wie stelle ich fest, welche Mikroklima auf meinem Hof herrscht? Das muß doch zu messen sein? Weil ich habe nämlich über die Zeit schon beobachtet, daß es Temperaturschwankungen von bis zu 5 Grad gibt, d.h., daß es sein kann, daß es im anderen Gegenden von Mülheim friert und im Hof noch +5 Grad ist.

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:55 Uhr  ·  #20
Na ja, das lässt sich schwer bestimmen. Das kann ja an jeder Ecke des Hofes anders sein, in einer windigen Stelle ist es kälter, an einer windgeschützten, nahe am Haus wärmer. Da kannst du nur messen (an den Stellen, die dich interessieren), wie du schon schreibst, mit einem Min/Max-Thermometer und jahrelang Daten sammeln.
Aber daraus ergeben sich natürlich niemals USDA-Zonen.

Bei mir im Garten ist es auch nie so kalt geworden, wie an der Wetterstation Flughafen Köln/Bonn. Das ist ganz normal, die sammeln die Daten ja auf 'freiem Feld'.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:08 Uhr  ·  #21
Wirklich eine gute Karte, die von gartenpur.de Da ist wenigstens Österreich auch mal eingezeichnet. Obwohl ich auf anderen Seiten auch schon als 6a angezeigt wurde bin ich hier wider mal 6b und ich glaube auch das stimmt und wenn nicht dann hab ich ich zumnindest ein gutes Kleinklima (wohne auf einer Lichtung)

Ich finds jedenfalls auch gut, wenn alle die USDA Zone in der Signatur haben!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 22:32 Uhr  ·  #22
hey ihr lieben

hab eben mal geschaut ich wohne in usda zone 8a
was bedeutet das jetzt genau???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 22:38 Uhr  ·  #23
Das bedeutet, das du in einer der wärmsten Klimazonen Deutschlands (abgesehen von Helgoland) wohnst und du die besten Chancen hast, Exoten (Palmen, Oliven, Kamelien etc.) im Garten auszupflanzen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:56 Uhr  ·  #24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 09:20 Uhr  ·  #25
Nach http://www.garten-pur.de/images/euroklima_03.gif bin ich 7...
Die Durchschnittsnachttemperaturen vom Nürnberger Flughafen katapultieren mich auf 8...

Ich entscheide mich also mal vorsichtshalber für 7! (Und muss weitere Forschungsarbeit leisten...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #26
Hallo zusammen,

nach garten-pur.de/euroklima wohnen wir in der Klimazone 8a.
Was immer das heißen mag..........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 18:20 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von inkalilie


..... wohnen wir in der Klimazone 8a.
Was immer das heißen mag..........


Genau Inkalilie,

es heißt nämlich herzlich wenig: Es geht bei den USDA-Zonen um die durchschnittlichen kältesten Jahrestemperaturen, nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

Es ist nicht zulässig, einfach die Werte zu betrachten, um daraus Folgerungen für die Pflege hinsichtlich der Wnterhärte abzuleiten. Auch für die reine Frosthärte bei uns sind die Angaben nur sehr eingeschränkt brauchbar. Der Verlauf des Sommers, Wechsel der Temperaturphasen, Regenphasen, Sonnenschein, Luftfeuchte, Winde sind ebenfalls wichtig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:25 Uhr  ·  #28
Ja, Inkalilie, unter dem Link in meiner Signatur, findest du auch noch mal eine Aufstellung der Faktoren, die stark auf die Frosthärte einer Pflanze Einfluss nehmen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 12:53 Uhr  ·  #29
Ich wohne laut dieser Karte in der Zone 8a. Also ganz günstig für Exoten. Aber wo man so einen Klimaatlas herkriegt weiß keiner, oder?

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #30
Vielleicht hat das metrologische oder botanische Institut der nächsten Uni passende Karten oder einen Literatur-Tip, sonst vielleicht noch der nächste Botanische Garten...
An den meisten Flughäfen findet man auch meterologische Stationen.

Einfach mal anrufen, die sind fast immer sehr hilfsbereit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.