Unsicher bei der Orchideenpflege

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013

Sweet-Darkness

Liebes Forum,
ich bin ein ganz riesiger Fan von Orchideen und habe davon mittlerweile diverse zu Hause rumstehen Sie sind alle der Gattung Phalaenopsis und in verschiedenen Zeiträumen erworben.
Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht, das verdeutlich die Situation wahrscheinlich am besten!

Blume 1: ist schon vor längerer Zeit verblüht (ca. 1 Jahr?) wurde seitdem normal weiter einmal die Woche getaucht und steht bei den anderen Orchideen (Zimmer um die 20 Grad, hell aber nicht direkt in der Sonne) --> sieht sie gesund aus? Kommen da wohl noch mal blüten oder muss ich irgendwas an ihrer Pflege ändern?

Blume 2: war scheinbar relativ teuer und stamm aus einem Fachhandeln, hat wunderschön und sehr lange geblüht doch irgendwie sieht sie nicht sehr gesund aus ich bin tottraurig, wenn ich die nicht retten kann

Blume 3: stammt aus dem Supermarkt, hatte tolle kräftige Blüten und hat echt lange geblüht ca. seit September ohne Blüte. Die sieht doch aber ganz okay aus oder? bekommt die da oben eventuell so ein "Kindel" oder wie sich das nennt?

Blume 4: ist meine neuste und blüht zur Zeit noch ganz gut. Die ist jetzt diese Woche mit mir ein paar hundert Km autogefahren ich hoffe sie verzeiht es mir... Sieht sie gesund aus?

Blume 5 / 6 / 7: sind Orchideen meiner Mutter, die nach ihrer Aussage schon lange verblüht sind und seit Jahren keine neuen Blüten bekommen haben.


Ich hoffe auf euch Freunde des grünen Daumens ♥ Ich schaffs sogar einen Kaktus umzubringen, helft mir die Orchideen zu retten! Tausend Dank!
Blume1.jpg
Blume1.jpg (81.08 KB)
Blume1.jpg
Blume2.jpg
Blume2.jpg (86 KB)
Blume2.jpg
Blume3.jpg
Blume3.jpg (84.43 KB)
Blume3.jpg
Blume4.jpg
Blume4.jpg (104.08 KB)
Blume4.jpg
Blume4teil2.jpg
Blume4teil2.jpg (83.2 KB)
Blume4teil2.jpg
Blume5.jpg
Blume5.jpg (84.84 KB)
Blume5.jpg
Blume6.jpg
Blume6.jpg (95.98 KB)
Blume6.jpg
Blume7.jpg
Blume7.jpg (89.42 KB)
Blume7.jpg
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die erste ist schon mal keine Phalaenopsis, sondern ein Dendrobium. Nach dem Foto sieht es aus, als hätte es oben aus dem Ende des Triebes geblüht, dann wäre es eine Den.-bigibbum-Hybride und so zu pflegen wie Phalaenopsis.

Die zweite sieht leider tot aus.

Die anderen sehen recht gut aus. Zur Kultur lies mal hier: http://www.orchideenforum.de/phala.htm
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013

Sweet-Darkness

Ah danke dir ♥ schön, dass du so schnell geantwortet hast habe von meinem freund ein buch über orchideenpflege bekommen und versuche sie gezielt nicht umzubringen, weil mein daumen so absolut nicht grün ist. aber gut zu wissen, dass orchidee nummer 1 gar keine phalaenopsis ist! und die zweite... verdammt meinst du da ist nichts mehr zu retten?
damit die hübschen mal wieder blühen, sollte ich sie dann jetzt lieber kälter stellen? stehen eigentlich immer am selben Platz in meinem zimmer, aber da tut sich nicht so viel, oder ist es normal, dass da lange gar keine blüte kommt? in meinem buch steht, dass die direkt nach dem beschneiden und ner kurzen pause wieder blüten kriegen würden :/ ich wünsche schöne weihnachten!
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hi

mit viel Glück kommt bei der zweiten Orchidee noch was, aber da brauchst du einen sehr GRÜNEN Daumen.

Ansonsten würde ich die Orchideen NICHT kälter stellen. Bitte lies den Link von mir GENAU durch und vergleiche mit deiner Kultur.

Sicher kann es sein, dass die Blumen eine Pause einlegen. WO stehen sie genau bei dir? Am Fenster? Welche Himmelsrichtung? Der Wechsel aus der optimalen Gewächshauskultur in die viel trockenere Wohnung spielt auch eine Rolle. Phalaenopsis KÖNNEN zu jeder Jahreszeit blühen, aber sie blühen NICHT das GANZE Jahr.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.