unreife Birne einpflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

unreife Birne einpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:35 Uhr  ·  #1
Ich hab letztens ne kleine Radtour gemacht hab, fand ich am Wegesrand nen kleinen Birnbaum mit "unreifen" ( kleinen ) Birnen. Ich hab mir 2 zum näheren anschaun mitgenommen und gehofft das vielleicht schon Samen drin sind um sie just for Fun mal einzupflanzen. Leider waren in der einen keine Samen drin.

Nun wollte ich euch mal fragen ob es was bringen würde die 2. Birne einfach in dem Garten zu vergraben und schaun ob daraus was wächst ( oder ob sie sich so nur zersetzt und für die Würmer was zu futtern ist )?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unreife Birne einpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:38 Uhr  ·  #2
Die wird Futter für die Würmer, aber es wird nichts daraus wachsen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: unreife Birne einpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:39 Uhr  ·  #3
Ohne Samen ist die Wurmfutter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unreife Birne einpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 13:19 Uhr  ·  #4
hallo

ausserdem wird da dann sowieso nicht der gleiche baum draus, es wird zwar ein birnenbaum, aber der wird nicht die früchte haben die du willst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: unreife Birne einpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 14:59 Uhr  ·  #5
Man kann aber immer wieder sagen und manchmal ist es auch Notwendig, das sich aus Nichtverdelten Wildlingen die Tolsten Sorten Entwickelt haben. Gerade weil die nicht Sorten rein waren.
Bestes Beispiel ist der Bockop ein Zufalls fund von einer Plantage.
Heute machen das aus Samen ziehen eigentlich nur noch Privatleute, da es für den Komerziellen gebrauch zu teuer wäre und auch einfach zu lange dauert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.