Unkrautvernichter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Norah,

dass ich gegen round up bin, ist hier bekannt .

Aber sieh mal, was man bei www.hausgarten.net findet:

Das Mittel RoundUp gehört zu den Vollherbiziden und ist somit ein Universal-Unkrautvernichter. Jetzt bitte nicht denken: Toll ein Mittel gegen ALLES! Denn so ist es leider nicht. Auch wenn man RoundUp in jedem Gartencenter bekommt, sollte man doch beachten, dass der Einsatz von Herbiziden in Privatgärten verboten ist

Und dann lies bitte auch das hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html

Gerade wenn man kleine Kinder hat, sollte man sich die Nutzung gut überlegen.

Wenn Du im nächsten Jahrdas Beet ganz anders nutzen möchtest, solltest Du es mal einfach mit Abdecken versuchen. Folie auf das Beet und Erde drauf. Darunter ersticken die meisten Pflazen. Manche decken auch mit Pappe ab, die mit Erde beschwert ist, Die verrottet dann und man muss anschließend nichts abräumen.
Herkunft: Hildesheim

Norah

Ach Du meine Güte, nee, dann ist das nichts für mich. Ich möchte weder die Tierwelt, noch die Natur schaden. Und vorallem nicht meine Kinder gefährden.

Wie gesagt, in der Beschreibung stand nicht wirklich was. Ich wusste nicht, was genau das ist. Es gibt ja auch so ökologische Mittel (wie Niem gegen Schnecken).

Das mit der Pappe ist ja eine super Idde. Also, wenn ich das gesamte Beet vom Unkraut befreit und umgegraben habe, dann decke ich es mit Pappe ab. Wenn ich dann im Frühjahr mit der Bepflanzung beginne, ist es bis dahion verrottet? Oder sollte ich es dann doch lieber mit Folie machen? Ist es egal, welche Folie?

Also dazu würde ich gerne mehr erfahren.

LG, Norah
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

hi norah,
die pappe sollte bis zum frühjahr verrottet sein.
im handel ist aber auch unkrautflies/unkrauthemmfolie erhältlich.
die folie sollte nur dunkel sein, also lichtundurchlässig.

leoni
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Noah,

Pappe ist das preiswerteste. Wenn Du sie mit Erde beschwerst, erstickst Du damit noch besser alles, was darunter wachsen will.

Viel Erfolg!
Herkunft: Hildesheim

Norah

Danke für die Antworten. Pappe hab ich zur Genüge. Bei mir im Büro haben wir ständig in Karton verpackte Sachen und auch beim Einkaufen fällt immer mal was an (Getränkepaletten)...

Dann versuche ich es doch mal damit. Denn, wenn das so weiter geht, komme ich gar nicht zum Bepflanzen, weil ich immer noch am Unkrautjäten bin

LG, Norah
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2