Unglückliche Gardenie

Herkunft: 83451 Piding

Pekari

Hallo,

ich habe meine Gardenie nun über ein Jahr und scheinbar kein Glück mit Gardenien.
Ist schon meine dritte

Die ersten zwei habe ich bei IKEA gekauft, da war scheinbar die Erde nicht so toll, und deshalb sind sie mir eingegangen.

Dann habe ich eine in einem Pflanzengeschäft gekauft und - da ich weiß, dass sie bei mir fast eingehen könnten - gleich mal zweigeteilt. Die eine Pflanze habe ich meiner Cousine geschenkt, weiß aber nicht ob sie noch lebt.

Die andere habe ich behalten. Leider will sie nicht wirklich...
Sie stand an nem Südfenster, das für 3 Stunden (15-18 Uhr) Sonne hat. Das hat ihr aber nicht sooo viel ausgemacht. Ich gieße sie auch mit gefiltertem Wasser, aber sie will und will nicht größer werden.

Was kann ich tun, damit wir beide (Pflanze und ich) glücklicher werden?

Hier mal ein paar Fotos.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
IMG_0874_Größe ändern.jpg
IMG_0874_Größe ändern.jpg (142.29 KB)
IMG_0874_Größe ändern.jpg
IMG_0878_Größe ändern.JPG
IMG_0878_Größe ändern.JPG (232.2 KB)
IMG_0878_Größe ändern.JPG
IMG_0879_Größe ändern.jpg
IMG_0879_Größe ändern.jpg (153.24 KB)
IMG_0879_Größe ändern.jpg
IMG_0881_Größe ändern.JPG
IMG_0881_Größe ändern.JPG (213.73 KB)
IMG_0881_Größe ändern.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Südfenster ist zu hell, die mögen es eher schattig! Hast du kalkhaltiges Wasser?

Bisher sind mir auch immer alle eingegangen, diesen Winter haben es einige geschafft Die sind echt schwierig
Herkunft: 83451 Piding

Pekari

Hallo Mel,

Na das beruhigt mich ja ein bisschen, dass es nicht nur mir so geht.
Bei den Gardenien hab ich eindeutig nen kohlrabenschwarzen Daumen
doch ich mag den Duft so sehr und ich find sie sehen so toll aus - ironie des schicksals

Ja, schon kalkhaltiges Wasser 18° dH, aber ich hab so nen Britta-Filter, der bringt dann gar nix?

Hab etz meine Gardenie ans helle Nord-Ost-Fenster gestellt, so dass in der Früh für knapp ne Stunde ein paar Sonnenstrahlen dahin kommen.

Und Eisenmangel is es noch nicht?

Dann werd ich ab etz NUR NOCH mit Regenwasser gießen, ich hoffe, die Gardenie zeigt sich dankbar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Doch die hat einen Mangel. Das kann durch das kalkhaltige Wasser kommen, aber du hast das doch behandelt...hmmm