Unfreiwilliger Wasserwechsel

Acaena

Moin!

Vor vier Tagen hat ein großer Hund aus der Nachbarschaft meinen Teich als Trinknapf und Badewanne genutzt. Einen Tag später war der Teich (ca. 4.500l) halb leer, heute ist er zu 3/4 leer. Faruchen hat den Schaden schon der Versicherung gemeldet.
Die Pflanzen habe ich schon gerettet, Fischlein (Bitterlinge) samt Teichmuschel und allem was sonst noch so an Fauna da kreucht und fleucht sind vorerst noch im Rest-Teich.
Meine Fragen: Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich da von Seiten der Versicherung was tut? Wie lange müssen die Fische usw "draußen" bleiben, wenn ich die Folie erneuert und das Wasser neu eingefüllt habe? Ich möchte versuchen, möglichst viel vom alten Wasser zu retten und auch einen großen Teil der Mulm-Schicht wieder in den Teich zu füllen. Die Fische müssen solange in eine Plastikkiste - soll ich da eine Blubber-Pumpe (von Eis-Freihalter) reintun? Und genügt es, die Kiste in den Schatten zu stellen?

Ach so: der Teich ist jetzt im zweiten Jahr und voller Leben...

Danke schon mal für die Antworten!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zu der Versicherung kann ich dir leider nichts sagen, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, die Folie zu flicken? Es gibt mittlerweile sogar Kleber, den du unter Wasser verarbeiten kannst. Das ist zwar nicht billig, aber bestimmt preiswerter und schonender, als die komplette Folie zu erneuern.

Ich habe selbst gerade erst ein 30x15cm großes Loch in unserem Teich auf diese Weise geflickt und es funktioniert prima (allerdings empfehle ich Handschuhe, der Kleber ist schwarz und klebt nicht nur auf Folie richtig gut).
Für die Teichbewohner ist der Kleber völlig ungefährlich, sie bleiben dabei einfach im Teich.

Acaena

Kleben wäre sicher eine Möglichkeit, nur sind durch die Krallen mehrere Löcher entstanden. Der Teich läuft daurch auch "stufenweise" leer. Da tausch ich doch besser die ganze Folie aus...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wenn die versicherung den kompletten schaden zahlt, würde ich auch diesen weg wählen

ruf doch einfach mal bei denen an und erkundige dich, kann ja nicht schaden

@andrea
du hast mir den kleber auch empfohlen, nur hab ich den namen wieder vergessen