Unfall mit Wurzelhilfe

Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Na toll!
Soll ich euch mal was blödes erzählen?

Gestern nach der Arbeit habe ich mich mal wieder um meine Pflänzchen gekümmert, habe bei meinem Minigewächshaus den
Deckel abgenommen und war am Aufräumen.

Ich erspare euch eine genaue Beschreibung des Vorgangs aber eine unglückliche Verkettung von Stolpern, Ungeschicklichkeit und schlechtem Timing ließ mich einen Teil des Wurzelhelferpulvers in das Gewächshaus kippen, natürlich auf die feuchte Erde, damit man es ja nicht wegfegen kann.

Nun habe ich versucht, die geballte Ladung da wieder runter zu kriegem, ohne gleich alle Samen auszugraben, aber besonders optimistisch bin ich nicht.

Auf der Erde sind jetzt überall noch Rest- "Plocken", die aussehen, als wäre ein Schleimpilz drüber gelaufen.

Na, mal sehen ob da noch was kommt ...
Liebe Grüße von der betrübten

nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo nimobabe!

Ist Dir das auf der Erde passiert?! Kannst Du nicht versuchen das mit lauwarmen Wasser auszuswaschen?

Wenn ich auf dem Seramis Ablagerungen habe, halte ich das unter den Wasserhahn und fertig!

Wenn das nicht geht, würde ich vielleicht die Samen doch aus der Erde holen-ja nachdem ob sie schon gekeimt sind?!

LG
melsk

nimobabe

Liebe melsk,
es ist wirklich auf Erde passiert und als ich den Spültrick versucht habe, sind erst recht diese schleimigen Plocken bei entstanden.
Bei den Samen sind es wohl ein paar Duzent, die ich da raus pulen müßte und das schreckt mich dann doch noch weiter ab.

Habe angefangen nach und nach die Plocken abzusammeln und hoffe, das es meine Lieblinge nicht allzu sehr irritiert.

LG
nb
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hhm!

Versuch doch mal ein trockenes Zewa (o.ä) auf die Erde zu legen/drauf zu drücken, vielleicht bleibt der "Schleim" drin hängen?

LG
melsk

nimobabe

Zitat geschrieben von melsk
Hhm!

Versuch doch mal ein trockenes Zewa (o.ä) auf die Erde zu legen/drauf zu drücken, vielleicht bleibt der "Schleim" drin hängen?

LG
melsk

Werde ich nachher mal versuchen, wenn ich nach hause komme,
aber ich vermute mal, die Klumpen werden dann schon fest sein und somit nicht Zewa-haftbar sein.

Bin aber auch zu dumm ...

Naja, wenn gar nichts mehr hilft, kann ich ja wirklich alles vorsichtig runterpuzzeln...
... man hat ja sonst nichts zu tun!

LG
nimobabe
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Na feuchte die Erde nochmal mit der Srühflasche an, dann wird das harte aich wieder weich und sollte dann am Zewa hängen bleiben. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Kleinen darunter machen und ob ihnen das geschadet oder sogar gefallen hat.

Schönes Wochenende...jenny
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

glaub nicht das ihnen das irgendwie schaden solte im gegenteil die bewurzelung wird sehrgut sein klar was zuviel ist kann weg aber schaden glaube ich nicht

gruß Shrek
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

.. und der Herr ließ Feuer und Bewurzelungspulver herabrieseln auf Soda und Gomorrhom.. oder so ähnlich... Solche Pulver können manche Pflanzen schon schädigen, kommt auf die Zusammensetzung an. In der Regel ist die Verwendung solchen Zeugs einfach unnütz. LG

nimobabe

Lieber Macpflanz,
da muss ich doch direkt mal wiedersprechen: bisher habe ich nur gute Erfahrungen wegen der Bewurzelungshilfe gemacht: sogar im Direktvergleich waren die "beholfenen" Pflänzchen danach kräftiger als die ohne.

Aber natürlich kann zu viel ganz schädlich sein.

Aber positives aus der Kiste: zwei Keimlinge der Wandelröschen guckten raus und dann am Samstag noch etwas, das beim Zwegkaffee stand, aber eindeutig kein Zwergkaffee ist.
Bei näherer Betrachtung tippe ich jetzt auf Sonnenblume.
Ein Kern ist mir wohl bi der ganzen Show mit reingefallen und übersehen worden.
Dem gehts zumindest sehr gut!

Na, ich werde weiter sehen und erzählen, wies war!

Liebe Grüße
nimobabe