Und was ist das für eine Raupe?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Und was ist das für eine Raupe?

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 14:09 Uhr  ·  #1
Die saß letztens auf meinem Komposthaufen. Hab ich noch nie gesehen bis dato. Wüsste aber gern, wie sie heißt oder in welche Familie von Faltern die gehört.

lg
Henrike
Raupe_1.JPG
Raupe_1.JPG (506.13 KB)
Raupe_1.JPG
von oben mit Kugelschreiber als Größenvergleich
Raupe_2.JPG
Raupe_2.JPG (263.52 KB)
Raupe_2.JPG
von vorn
Raupe_3.JPG
Raupe_3.JPG (285.48 KB)
Raupe_3.JPG
von hinten
Raupe_4.JPG
Raupe_4.JPG (320.66 KB)
Raupe_4.JPG
von der Seite
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Und was ist das für eine Raupe?

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 14:48 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Und was ist das für eine Raupe?

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 15:06 Uhr  ·  #3
Möglich

Aber ich meine, dass meine Raupe die typischen dunklen Flecken anders "sortiert" hat. Auf dem ersten Bild der vierten Reihe unter dem Stichwort "Ältere Raupenstadien" hat die ihre dunklen Flecken hinten und die werden nach vorne hin schwächer. Bei meiner sind sie aber von vorne an und werden nach hinten hin schwächer. Also genau umgekehrt.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Und was ist das für eine Raupe?

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 22:45 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Und was ist das für eine Raupe?

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 11:38 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.