Unbekannte Pflanze aus Andalusien verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Unbekannte Pflanze aus Andalusien verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe hier eine kleine Pflanze aus Andalusien. Leider habe ich keine Ahnung, was für eine Pflanze das ist.
Ich hab sie seit bald einem Jahr und sie steht nun seit mehreren Monaten am Fenster und hat sich prächtig entwickelt (war am Anfang nicht mal ein Drittel der jetzigen Größe).
Aber nun verliert sie seit ein paar Tagen massiv ihre „Blätter“. Ich habe sie eigentlich ganz normal gewässert und weiß absolut nicht, was los ist.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder weiß, was für eine Pflanze es sein könnte.

Ich wäre euch unglaublich dankbar!!
Liebe Grüße
Bilder über Unbekannte Pflanze aus Andalusien verliert Blätter von Mo 12 Nov, 2018 18:23 Uhr
420B9F5B-F7A7-40F2-B634-3269698A9F10.jpeg
FD31342E-7A5F-4320-8A84-3AE3145CA838.jpeg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
ich weiß zwar nicht, wie die Pflanze heißt, aber man kann sie vielleicht über die Blätter vermehren. Steck doch mal ein Blatt hochkant in Erde. Vielleicht bekommt es Wurzeln, wie bei der Crassula.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Das könnte eine ziemlich vergeilte Kalanchoe tubiflora Bilder und Fotos zu Kalanchoe tubiflora bei Google. sein

Wie oft und wieviel hast du sie denn gewässert?
Azubi
Azubi
Kurti60 hat geschrieben:ich weiß zwar nicht, wie die Pflanze heißt, aber man kann sie vielleicht über die Blätter vermehren. Steck doch mal ein Blatt hochkant in Erde. Vielleicht bekommt es Wurzeln, wie bei der Crassula.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt sehr interessant, werde ich ausprobieren!
Und ich glaube, es ist wirklich eine Kalanchoe tubiflora (dank Gudrun).
Zuletzt geändert von alaannaaah am Mo 12 Nov, 2018 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
Azubi
Azubi
gudrun hat geschrieben:Das könnte eine ziemlich vergeilte Kalanchoe tubiflora Bilder und Fotos zu Kalanchoe tubiflora bei Google. sein

Wie oft und wieviel hast du sie denn gewässert?

Hallo,
Erst mal lieben Dank für die Antwort!
Ich denke du hast recht und es ist eine Kalanchoe tubiflora. Allerdings hat meine noch nie solche Brutknsopen (?) am Ende ihrer Blätter gebildet.
Ich hab sie so ungefähr einmal die Woche gegossen (als Studentin verliert man leicht den Überblick über die Tage :? )
Meinst du, sie bekommt an ihrem Standort nicht genug Licht ?
Liebe Grüße
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Normale Blumenerde mit reichlich Wasser dürfte die Wurzeln beschädigt haben. Und es sieht nach einem Topf aus, wo kein Wasser unten abfließen kann. Einmal falsch gegossen und das Wasser steht dort wochenlang. Dazu scheint sie noch im (feuchten) Bad zu stehen, wo die Erde noch schlechter trocknen kann. Ich würde die Erde entfernen und mir die Wurzeln ansehen. Kannst auch gerne mal ein Foto von den Wurzeln hochladen.
Azubi
Azubi
So sehen die Wurzeln nun aus. Relativ klein und alle ganz weiß bzw hell. Ist das so normal oder nicht ?
Und die Erde war auch in dem gesamten Topf trocken.
Bilder über Unbekannte Pflanze aus Andalusien verliert Blätter von Di 13 Nov, 2018 11:38 Uhr
B4C8BDA6-FE61-4F5C-BD39-6D3F568B9329.jpeg
74100156-A09C-4D3E-A7F9-9B17D944117E.jpeg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
Du brauchst unbedingt einen Topf, der unten Löcher hat. Der, wo sie bis jetzt drin stand ist der Übertopf, in den Du sie mit dem anderen Topf wieder reinsetzen kannst.
Aber die Wurzeln sehen so jetzt ok aus, würde ich sagen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Für die Größe der Pflanze sind es aber schon etwas wenig Wurzeln :wink:
Deshalb, wie schon geschrieben, unbedingt einen Topf mit Wasserablauflöchern besorgen und dann sollte alles an einem sonnigen Fenster (nicht hinter Milchglas) stehen, im Winter bei 15 bis 18°C.
Zwischen dem Gießen kann die Erde auch durchaus total trocken sein.
Dann kommen sicher auch irgendwann Kindel an den Blattspitzen.
Hier http://www.binary-nature.de/brutblatt/pflege.html#1 steht u.a einiges zur Pflege.
Azubi
Azubi
Okay, das werde ich alles schnellstmöglich machen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps! :-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
alaannaaah hat geschrieben:Ich hab sie seit bald einem Jahr und sie steht nun seit mehreren Monaten am Fenster und hat sich prächtig entwickelt (war am Anfang nicht mal ein Drittel der jetzigen Größe).
Aber nun verliert sie seit ein paar Tagen massiv ihre „Blätter“.

Auf der Suche nach der Lösung für dieses Problem, bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen auf den ich früher mal geantwortet habe. Und siehe da, das Datum ist fast identisch. Meine "Kalanchoe delagoensis" verliert gerade auch alle Blätter (jedoch nur an den Spitzen). Ist es vielleicht normal für diese Art?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze verliert Blätter - normal? von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3140

Sa 30 Okt, 2010 11:03

von Kaspar Hauser Neuester Beitrag

Pflanze aus Spanien/Andalusien? Cestrum nocturnum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4116

Do 24 Sep, 2009 21:26

von Gast Neuester Beitrag

Pflanze in Andalusien - stark duftend - wer kennt sie? von ukauka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

243

So 17 Feb, 2019 17:17

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

46481

Sa 08 Jan, 2011 13:22

von redsea Neuester Beitrag

Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine? von Sfera72, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2653

Mo 02 Jul, 2012 17:17

von Sfera72 Neuester Beitrag

Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3196

So 02 Jan, 2011 19:14

von Kaspar Hauser Neuester Beitrag

Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen? von frankbannert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3318

Di 15 Mär, 2011 15:43

von frankbannert Neuester Beitrag

Pflanze verliert Lila Farbe ihrer Blätter von micke83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1128

Sa 30 Dez, 2017 16:50

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum??? von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2549

So 30 Sep, 2012 14:34

von resa30 Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1088

Fr 25 Mai, 2018 10:55

von Plantsman Neuester Beitrag