unbekannte Hängepflanze - Pilea glauca. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

unbekannte Hängepflanze - Pilea glauca.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 20 Sep, 2010 1:45
:-k Vielleicht ist es eine Art von Muehlenbeckia....
Azubi
Azubi
BeitragMo 20 Sep, 2010 3:01
Danke!

Ja, das könnte hinkommen, obwohl auf den Googel-Bildern die Stängel härter wirken aber das sind dann meist Freiland-Pflanzen - meine sind ja immer drinnen, das macht ja auch nen Unterschied.

Die Blüten würden passen (hab ich leider kein Foto), aber die Blätter seh bei mir silbriger aus :-k

Weitere Meinungen?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 20 Sep, 2010 7:52
Ich steh im Moment ein bisserl auf dem Schlauch, aber für eine Mühlenbeckia wirken mir die Triebe
und Blätter zu fleischig,

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 20 Sep, 2010 8:38
ich dachte zunächst an Impatiens repens Bilder und Fotos zu Impatiens repens bei Google. , aber wenn Reiner meint die Blüte der Mühlenbeckia würde passen kann das nicht sein, da diese Impatiens eine auffällige gelbe Blüte hat :-k .
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Sep, 2010 20:35
Danke Hortus,

das ist es! \:D/
Du bist ein echter Hortus des Wissens, ist mir beim Stöbern im Forum schon aufgefallen.
RESPEKT! =D>

Jetzt wo ich weiß was ich da habe, möchte ich meine Frage gleich noch erweitern.
Die botanischen Namen sind zwar eindeutig, auch wenn wenn diese sich hin und wieder ändern,
(Ich hab inzwischen schon festgestellt das Pilea glauca auch unter Pinea libanensis bekannt ist. Weiß jemand welcher Name aktuell ist?) aber die meisten Laien kennen die nicht. Sind auch schwer zu behalten, ich muß die immer notieren :roll:
Deshalb interessiert es mich unter welchen umgangssprachlichen Namen die Pflanze auch bekannt ist.
Ich hab bislang nur "Kanonierblume" gefunden, kennt Ihr noch andere?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was bin ich? Pilea glauca von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2421

Fr 24 Apr, 2009 16:33

von MaWe Neuester Beitrag

Kleine Sukkulente -> Pilea glauca von Roadrunner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1313

Di 22 Jul, 2014 14:14

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht von Zhenya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4123

Di 25 Nov, 2008 12:44

von Zhenya Neuester Beitrag

Hilfeeee- was habe ich da bloß gekauft ? Pilea glauca von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3303

Fr 20 Aug, 2010 8:16

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze - Nicotiana glauca von felscholz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

554

Mo 28 Jul, 2014 10:52

von felscholz Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze von jungle.jane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2918

Di 01 Jun, 2010 18:59

von jungle.jane Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2080

Di 10 Aug, 2010 9:23

von snif Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze und Kaktus von Steinchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2106

Di 16 Sep, 2008 15:17

von Steinchen Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze! Senecio herreanus von Rebellchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5929

Mi 12 Mär, 2008 12:28

von Rinny Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze - Hoya linearis von Bettina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3993

Fr 10 Okt, 2008 6:06

von Bettina Neuester Beitrag