Unbekannte im Garten? Bergflockenblume

Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

diese hübsche (mir) Unbekannte wächst in meinem Garten wie Unkraut. Ist es welches? Was wächst da bei mir?

Gruß
Tina
blaueblume.jpg
blaueblume.jpg (1.19 MB)
blaueblume.jpg
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Das müsste eine Kornblume sein. Mit dem Wachstum kann ich dir nur zustimmen!

Liebe Grüße, Julia
Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich finde die sehr schön,habe letztes Jahr Samen davon gesammelt es ist eine gekommen, aber ist noch sehr klein ich hoffe da wird was draus
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

das ist eine Bergkornblume, die wächst wie Unkraut

belascoh, die Flocke ist mir nicht eingefallen

Tina F.

...aha, danke euch.
Hübsch ist sie wirklich, aber ich werde sie ausbreitungsmäßig doch mal im Auge behalten...

Gruß
Tina
edit: Möhrchen, so weit wohnst du doch nicht weg. Wenn du dir also welche holen möchtest, nur zu!

belascoh

genau tina, wenn du so viele davon hast, dann setz sie doch in die mutterpflanzenliste!
und samen bitte an die schatzkiste!

Tina F.

...mach ich gerne, Karsten.
Ich dachte das ist so'n Zeuchs das jeder im Garten hat...
Wie nehme ich denn Samen? Wenn sie verblüht sind?

Gruß
Tina

Tina F.

...mal hochschieb...
Kann mir jemand sagen wie/wann ich an die Samen komme und wie die überhaupt aussehen? An den Blumen sehe ich nichts samenartiges, aber ich schau gleich noch mal nach.

Gruß
Tina

belascoh

wenn alle blütenblätter abgefallen sind, und der rest sich braun verfärbt und ganz vertrocknet ausschaut, dann sind dort die reifen samen drin, meist öffnet sich die kapsel auch und man sieht die samen oben rausschauen!

Tina F.

...alles klar, danke.
Ich schicke sie dann an die Schatzkiste.

Gruß
Tina

contessa

Hallo Tina!
Diese Bergflockenblume sieht zwar recht nett aus, verhält sich aber schlimmer als das schlimmste Unkraut.
Ich habe vor 4 Jahren einen kleinen Steckling eingepflanzt, aber heuer habe ich alles, was ich finden konnte, radikal ausgerissen. Diese Pflanze verzweigt sich nämlich auch stark unter der Erde und trotz Begrenzung der Beete durch Rasenkantensteine hatte ich in allen Beeten und auch im Rasen die Ableger davon. Ich habe die entfernten Pflanzen einer Freundin gegeben, die einen Hang verwildern lassen muss und ein dichtes Wurzelgeflecht braucht. Dazu sind sie geeignet, aber als Beetpflanze würde ich sie niemandem empfehlen, der Ordnung in seinem Garten haben möchte. Obwohl ich alles, was ich finden konnte, aus meinem Garten entfernt habe, blüht es derzeit schon wieder blau, weil sich ein Ableger über drei Meter weiter und ums Eck herum gebildet hat.
Du musst diese Pflanze wirklich gut im Auge und in Grenzen behalten, denn sonst wuchert sie dir den ganzen Garten zu.
Lg
Gudrun