Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorhin hatte ich mal wieder die Situation, dass Umlaute im fertigen Beitrag nicht korrekt dargestellt werden. D.h. ich schreibe im Editierfenster zum Beispiel ein 'ü' und in der Vorschau ist dann ein '?' zu sehen. Wenn man dann den Beitrag so absendet, dann wird die endgültige Darstellung noch schlimmer, da stehen dann die verrücktesten Zeichen drin. Ihr könnt ja mal gucken hier: forum/ftopic18136.html#199424 ist es mir mal wieder so ergangen (das Zitat von Roadrunner habe ich nicht editiert, weil es ja ein Verfälschung wäre). Wenn ich es merke, dann schreibe ich halt alle Umlaute aus, aber irgendwie ist das ja keine Lösung auf Dauer.

Hat jemand von euch das auch schon einmal gehabt?
Und vorallem, was kann ich dagegen machen?

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:52 Uhr  ·  #2
Ich habe das mal getestet mit dem gleichen Beitrag,
und stehen lassen.
Bei mir kommt das ganz normal.
forum/ftopic18136.html#199530

Das kann morgen gerne wieder jemand löschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 23:14 Uhr  ·  #3
hey, danke euch beiden, für die Rückmeldung und das mit-Testen.

Es sieht also so aus, als würde es nicht an dem Beitrag, sondern eher an meinem PC bzw. irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen. Das komische ist ja auch, dass das bei mir nicht immer so passiert, meist ist alles OK. Aber manchmal ergeben die Umlaute eigenartige Zeichen. Evtl. spielt das Einschalten des BBCodes eine Rolle - zumindest meine ich, dass das bisher nur vorgekommen ist, wenn ich wegen Formatierungen oder integrierten Links den BBCode eingeschaltet habe. Aber auch da ist es mit Sicherheit so, dass es nicht immer schief geht, ich habe schon genug Beiträge mit Formatierungen und Umlauten geschrieben.

schon merkwürdig das Ganze, aber vielleicht kann ja irgendein ganz besonders Wissender oder gar der Chef Licht in das Dunkle bringen.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Jetzt bin ich nochmal selber in den fraglichen Beitrag gegangen (natürlich immer nur bis zur Vorschau, sonst wundern sich ja die Anderen viel zu sehr). Also wenn ich antworten würde ohne den BBCode zu aktivieren, dann würden Umlaute korrekt kommen, wenn ich aber wieder zitieren möchte (und dazu ja den BBCode aktivieren muss), dann würde wieder das Chaos mit den Umlauten kommen - vielleicht hilft dieser Hinweis den Technik-Cracks.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 21:22 Uhr  ·  #4
Welchen Browser in welcher Version verwendest du? Vielleicht müsste da mal ein Update her....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 00:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Welchen Browser in welcher Version verwendest du? Vielleicht m�sste da mal ein Update her....


*hust* da f�hle ich mich doch glatt 'ertappt' - ich nutze eine uralte Version vom Firefox, ich denke du hast vollkommen recht, da w�re dringend ein Update f�llig. Manchmal kommt man wirklich auf die einfachsten Dinge nicht , naja das Problem tarnt sich halt auch recht gut, weil's ja meistens funktioniert.

Danke sagt
orlaya

PS: Und promt sehe ich in der Vorschau wieder Fragezeichen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.