Überstunden...

Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hallo zusamen,

ich bin Gärtnerazubi im 2., fast 3. Lehrjahr. (Zierpfl.)
Nun spiele ich mit dem Gedanken in der den nächsten Monat ein neues Auto zu kaufen.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir 100 Überstunden auszahlen zu lassen.
Leider habe ich im Internet keine Angaben zur Vergütung der Überstunden bekommen.
Weiss jmd. von euch wie hoch der Satz bei Azubis ist?
Ich bin mir auch im klaren, dass ein Teil an Abgaben weg geht. Allerdings habe ich noch Urlaub und Ü-Stunden in Masse .
Natürlich hätte ich heute auch auf der Arbeit fragen können - aber der GEdanke kam erst später.

Grüße
Carsten

Argo

Ein Azubi erhält weder Gehalt noch Stundenlohn, sondern eine Ausbildungsvergütung. . Dafür gibt es entweder einen Tarifvertrag oder Zahlungen in Betriebs- und branchenüblicher Höhe. Verhandelbar sind Ausbildungsvergütungen zumeist nicht.

Du musst wahrscheinlich mit deinem Chef verhandeln wie hoch er die Überstunden ansetzt. Als Überschlagsrechnung, kannst du ja deine Vergütung durch die normale Stundenzahl dividieren. Dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt.

Rentner

Zitat geschrieben von Plantenbird

Weiss jmd. von euch wie hoch der Satz bei Azubis ist?

Hier im Forum liegt er im Schnitt bei ca. 6,25 Blütenpunkten pro Beitrag

Argo

Plantenbird

Hi,

wenn ich das so hochrechne
Brutto 475€ : 156 Stunden = 3,04€/Stunde

Das würde sich definitiv nicht lohnen, dann warte ich lieber bis ich meine Prüfung im Januar hinter mir habe und lasse mich dann auszhalen

Grüße
Carsten

Argo

Frag doch mal am Montag deinen Chef, vielleicht läßt er mit sich reden.

Plantenbird

Hi,

werde ich diese Woche machen - muss dafür chefin finden .
Letztendlich dürfte es ihm egal sein, da er mir eh die Überstunden nächsts Jahr im Juli auszahlen muss, da dann mein Arbeitsverhältniss als Geselle aufhört ( HJanuar Prüfung - übernommen bis Juli.)

Grüße

Carsten

Rösli

ob der Chef die Überstunden allerdings zum Gesellenlohn auszahlt ist fraglich...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Soweit ich weiß darf er Lehrlingsüberstunden nicht zu einem höheren Tarif auszahlen . Dann warte mit den Übnerstunden bis du Geselle bist .