Tulpe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Tulpe

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir im Markt einen Topf mit Tulpenzwiebeln, solche mit gestreiften Blättern gekauft. Nun bekommen sie zwar Knospen, aber auch jede Menge gelbe Blätter. Es sind meine ersten Tulpen überhaupt und ich weiß nicht, wie ich sie gut halten soll. Stehen aktuell lauf meinen Arbeitszimmerbalkon, in ihrem geauften Topf in der Morgensonne.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Tulpen gehören eigentlich nicht in Töpfe...

 · 
Gepostet: 08.04.2005 - 07:06 Uhr  ·  #2
...weil die Gefahr der Übernässung und des Faulens der Zwiebeln droht; darauf weisen auch gelbe Blätter hin... zumal in Großmärkten gezogene Tulpen leider meist in völlig ungeeigneten Torfsubstraten stehen. Außerdem werden solche Pflanzen meist dermaßen früh vorgezogen, dass ihr Lebensrhythmus oft durcheinandergerät (Vorzucht unter Kunstlicht), und dann Blütenknospen erst gebildet werden, wenn die Zwiebel eigentlich schon wieder einziehen will. Ich kann nur `mal auf Verdacht raten, wenig oder gar nicht zu gießen, damit die Erde nicht zu nass ist, bis sich die Knospen öffnen, und nach Möglichkeit (sofern die Pflanzen noch leben), dann ins Freiland umzusetzen (normale lehmige Gartenerde).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Tulpe

 · 
Gepostet: 11.04.2005 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo,
weitere Blätter sind nicht gelb geworden. Übers Wochenende ist die erste Knospe aufgegangen. Da hab ich mich sehr gefreut.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.