Tropenflora X

Blüten: 280

Dieter Hermann

Hier noch einmal einen visuellen Gruß mit geliehenen Pflanzen aus warmen Regionen,

und zwar mit einem Schmetterlingsblütler und einem rankenden Dickblattgewächs von den Philippinen sowie mit zwei stattlichen Zimmerpflanzen aus einem Thermalbad. Beim ersten Bild dachte ich zunächst an Cassia (corymbosa?). Bei der stimmen aber Zahl und Form der Fiederblättchen nicht überein. Die weitere Suche war recht frustrierend. Könnte ich von Euch die Namen dieser tropischen Exoten erfahren, wäre Euch ein warmherziger Dank in der hartnäckigen Kälte unserer nordischen Breiten sicher von

Dieter Hermann
(44).JPG
(44).JPG (48.28 KB)
(44).JPG
(43).JPG
(43).JPG (53.83 KB)
(43).JPG
(42).JPG
(42).JPG (51.92 KB)
(42).JPG
(41).JPG
(41).JPG (76.07 KB)
(41).JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
Bild 1 : Cassia
Bild 2 : Dischidia
Bild 3 : ? Podocarpus ?
Bild 4 : Ficus

Dieter Hermann

Hallo Hortus,

Dir gelingen Pflanzenbestimmungen auf den ersten Blick, wozu ich Tage brauche. Da besteht natürlich die Gefahr, Eure Hilfe aus Gründen der Bequemlichkeit in Anspruch zu nehmen. Ich nehme sie aber dennoch dankbar an.

Bei Bild 3 möchte ich mich für Podocarpus macrophyllus entscheiden. Zur Ergänzung füge ich noch eine Aufnahme aus näherer Entfernung bei. Ich hoffe damit Deine Zustimmung zu meiner Spezifizierung zu finden.

Zu Bild 2: Kurz bevor Deine Diagnose "Dischidia" kam, habe ich in der Bildergalerie des Internet eine Sukkulente namens Xerosicyos perrieri gefunden, die vielleicht auch in Frage kommt. Es ist schon erstaunlich, wie sich Pflanzen aus ganz verschiedenen Familien (hier Asclepiadaceae und Cucurbitaceae) ähneln können. Leider ist die Blütenfarbe unbekannt, denn Dischidia hat rote, Xerosicyos weiße Blüten. Ist hier eine sichere Entscheidung möglich?

Für Deine Bestätigung, dass es sich bei Bild 1 um Cassia handelt und Deinen Hinweis auf Ficus (Bild 4) bin ich Dir sehr dankbar. Für eine genaue Einordnung brauche ich noch einige Zeit.

Es wünscht Dir einen erholsamen Feierabend

Dieter Hermann
(45).JPG
(45).JPG (68.05 KB)
(45).JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich hab da mal ne Frage, woher hast du all die Pflanzen oder hast du nur diese Bilder gemacht???
Blüten: 10

gardenqueen

Ich halte die auf dem letzten Foto gezeigte Kübelpflanze, in der Therme, für eine Klebsame-Pittosporum.

LG Gaby

Dieter Hermann

Grüß Dich walmar,

nachdem ich zum erstenmal in meinem Leben mit der faszinierenden Vielfalt und Schönheit der tropischen Pflanzenwelt auf den Philippinen in Berührung gekommen bin, möchte ich gerne auch die näher liegende Flora besser kennen lernen, die wir von sonst woher in unsere klimatisierten Räume und Gewächshäuser geholt haben und dort hegen und pflegen. Wenn man nun aber jemanden kennen, schätzen und lieben lernen will, möchte man sein Bild bei sich haben, seinen Namen wissen und etwas von seinen Eigenarten und seiner Herkunft erfahren. Von daher sind meine Fotos und Fragen zu verstehen und mein Dank an die Gruppe Green24 für ihre Vermittlungsbemühungen.

Gruß zuvor auch an Gaby!

Da hast Du ja einen interessanten Alternativ-Vorschlag zu Bild 4 ins Spiel gebracht: Die Steinsame in unseren Breiten ist mir wohl bekannt, aber von einer Klebsame höre ich zum ersten Mal. Umso reizvoller wäre es für mich, sie und ihre Familie kennen zu lernen. Diese Wahrscheinlichkeit besteht in der Tat, weil der von Hortus vorgeschlagene Ficus - in Frage käme ja wohl nur der sog. Mistelfeigenbaum (Ficus diversifolia oder deltoidea) - im Vergleich zur Klebsame Pittosporum crassifolium vielleicht auch tennifolium Blätter hat, deren Spitze mehr abgerundet und nicht spitzzipfelig ausgezogen ist, wie es bei der Klebsame und auf Bild 4 zu erkennen ist. Daher wäre ich Euch für eine weitere Abklärung dieser Frage sehr dankbar!

Dieter Hermann
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Dieter Hermann,

die von Dir auf Bild abgelichtete Pflanze dürfte wohl die grüne Form von Ficus cyathistipula sein.

Pittosporum = Klebsame würde ich ausschließen.

Dieter Hermann

Grüß Dich Hortus!

Der Vergleich der Ficusart, die Du herausgesucht hast, mit der in Frage kommenden Klebsame zeigt eindeutig, dass es sich bei Bild 4 um Ficus cyathistipula handelt. Warum ich diese übersehen habe, ist mir schleierhaft. Sehr hilfreich bei der Bestimmung großer Zimmerpflanzen wird für mich in Zukunft die von Dir zitierten Internetseite "Indoor Plants Online" sein. Darum Dir ein doppeltes Dankeschön von

Dieter Hermann