Im Dezember 2009 habe ich auf dem Gelände der San Carlos Uni in Cebu City (Philipinnes) - außerhalb des im Aufbau befindlichen Botanischen Gartens der dortigen Universität - einen mehrere Meter hohen Baum gesehen, nach dessen Namen ich bisher vergeblich gefahndet habe (s. Fotos). Ich hatte ihn schon einmal hier im Forum als zweiten von drei Bäumen im Beitrag: Tropenflora VII vorgestellt. Während ich mir - dank der Bestimmung durch Hortus - sicher bin, dass es sich bei dem ersten um Polyalthia longifolia, und beim dritten um Mallotus philippinensis handelt, stellt sich mir der zweite immer noch als Rätsel dar. Seine Laubblätter erinnern einen an unsere Linde, aber damit endet auch schon die Ähnlichkeit.
Mit der Bitte, mein penetrantes Nachfragen zu entschuldigen (eine solche, langzeitüberdauernde Hartnäckigkeit bei der Namenssuche mag dem einen oder anderen ja auch nicht fremd sein) und allseitigen Grüßen
Dieter Hermann
Mit der Bitte, mein penetrantes Nachfragen zu entschuldigen (eine solche, langzeitüberdauernde Hartnäckigkeit bei der Namenssuche mag dem einen oder anderen ja auch nicht fremd sein) und allseitigen Grüßen
Dieter Hermann
Tropenbaum (4).jpg (569.11 KB)
Tropenbaum (4).jpg
Tropenbaum (4).jpg
Tropenbaum (3).jpg (696.39 KB)
Tropenbaum (3).jpg
Tropenbaum (3).jpg
Tropenbaum (2).JPG (400.22 KB)
Tropenbaum (2).JPG
Tropenbaum (2).JPG
Tropenbaum (1).JPG (310.17 KB)
Tropenbaum (1).JPG