Trockene Blattstellen am Kroton

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Hallo liebe Pflanzenexperten,

hab bei meinem kleinen wunderbaum komische stellen an den blättern entdeckt
dem bäumchen an sich geht es gut und er hat gerade 6 neue blätter oben bekommen, aber 3 von den älteren blättern und eines von den neueren weißen wie auf dem foto gezeigte flächen auf .... wobei das die größte stelle ist

was hat er denn?

lg astrid
DSC00836.JPG
DSC00836.JPG (303.31 KB)
DSC00836.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

hat er mit den Blättern an einer Scheibe gestanden? (Sonnenbrand)

gartenfee87

nö war immer im zimmer hell, aber ohne direkte sonne

lg Astrid

baki

Dann bleibt ja nur noch Trockenschaden oder Pilzbefall übrig

alles was ich jetzt noch sagen kann sind Vermutungen und helfen dir nicht wirklich weiter.

Um welche Art von "Wunderbaum" handelt es sich denn hier? (ich meine den botanischen Namen)

mfg baki
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde da mal auf Kroton tippen oder

Zuviel oder zu wenig gegossen, dass ist hier die Frage. Die mögen es auch nicht allzu sonnig der sieht schon etwas "verbrannt aus"

gartenfee87

also so wie der ausschaut ist er ein codiaeum variegatum

hattest du schon mal pilzbefall bei deinen pflanzen? bzw. wenn ja, was hast du da getan dagegen?

lg Astrid

gartenfee87

hey leute, ich bin immer noch verzweifelt wegen diesen komischen trockenen blattstellen

weiß denn keiner rat? weil wenns ein pilz ist muss ich die pflanze ja schleunigst in quarantäne stellellen bzw. die betroffenen blätter wegbrechen

lg astrid

baki

Zitat geschrieben von gartenfee87
.......hattest du schon mal pilzbefall bei deinen pflanzen? bzw. wenn ja, was hast du da getan dagegen?
lg Astrid

ja hatte ich, aber es war Mehltau und Sternrußtau bei Rosen - nichts, was dem Nahe kommt, was bei dir zu sehen ist.

Was mich bei der "Pilzmöglichkeit" etwas stört, ist der relativ gerade Übergang zwischen gutem und schlechtem Gewebe.

Ich hatte gehofft, das noch jemand hier im Forum aus Erfahrung etwas dazu schreiben würde

Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Stand er mal zu nass oder zu trocken?
Dann könnte es ein Sonnenbrand sein, denn Sonne in Verbindung mit zu trocken oder Staunässe lässt bei vielen Pflanzenarten diese Symptome entstehen.

Was ich jetzt machen würde:
Blätter abmachen(oder wenn du sie behalten willst, nur das tote/vertrocknete Teil der Blätter entfernen)
geht es weiter und hattest du sie nicht in der diekten Sonne stehen.
------------> dann sehen wir weiter
(evtl. dann doch mit Myclobutanil oder Azoxystrobinhaltigen Mitteln besprühen -- wobei Myclobutanilhaltige Mittel eine !!!"stauchende" Wirkung haben kann !!!

mfg baki

Annette22

Hi Astrid,

ich bin da auch ratlos - solche Stellen hat meine Zitrone auch - scheint aber keinen Einfluß auf den Rest der Pflanze zu haben - sie schmeißt ein paar kleine Blättchen weg, sieht an der Stelle etwas doof aus, aber das war es - sie behält auch die befallenen Blätter (Migräne??? ich nenn' sie ja nicht umsonst meine Lady...) - zur Sicherheit würde ich den Kroton von Nachbarn wegstellen und schauen, was er macht - mehr fällt mir nicht ein - sorry!

Grüße Annette

gartenfee87

Okay vielen Dank für die Antworten.
Ich werd das ganze mal beobachten ... von Nachbarn kann ich ihn nicht wegstellen, weil er mit Sukkulenten in einem Töpfchen steht ... aber die haben noch keine Anzeichen davon

Falls sich was tut meld ich mich wieder.

Danke
lg Astrid

gartenfee87

Könnte das mit den Blattstellen vielleicht mit den kleinen Tierchen, die sich in der Erde tummeln, zusammenhängen?
Sie passen auf keine einzige Schädlingsbeschreibung die ich bisher gelesen hab. Habs schon mit Gelbtafel und Kaffee versucht, aber es hat nichts gebracht, sie sind immer noch da.
Soll ich die Pflanzen (Pfenningbaum, Kroton) umsetzen?
Will echt nicht, dass die mir beide eingehen wegen den Viechern *grrr*

lg Astrid

PS: zum Fotografieren sind die Dinger einfach viel viel viel zu klein. Erkennt man wirklich nur beim ganz genau hinsehen.

baki

Könnte das mit den Blattstellen vielleicht mit den kleinen Tierchen, die sich in der Erde tummeln, zusammenhängen?....

hab ich da was verpasst? -
*ganz-verwirrt-umherschau* welche Tierchen? - wie sehen die denn aus??

mfg baki

gartenfee87

naja die tierchen sind wirklich ziemlich klein o,5 mm schätz ich jetzt mal so ca.
so hellbräunlich bis durchsichtig zum kopf hin dunkler
haben sechs beine und fühler so weit ich das irgendwie ohne mikroskop erkennen kann
und es sind einige
kann sie aber wie gesagt wegen der größe nicht fotografieren

lg astrid

baki

Könnte das mit den Blattstellen vielleicht mit den kleinen Tierchen, die sich in der Erde tummeln, zusammenhängen?...

ich sag mal NEIN

denn wenn sie an den Wurzeln knabbern, würde die ganze Pflanze leiden und nicht nur ein paar Blattspitzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2