trockene Blätter, nasse Erde

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine Pflanze hat trockene Blätter obwohl ich sie regelmäßig giese. Das kurriose daran ist das ich diese Pflanze 2 x habe und die andere nicht diese allüren hat
Da ich nicht weiss wie sie genau heißt, habe ich ein Pic angehängt wo beide zu sehen sind.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Sarah
DSC02504.JPG
DSC02504.JPG (779.95 KB)
DSC02504.JPG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

in erster Näherung würde ich mal auf Staunässe tippen.
Schau Dir mal die Wurzeln an, ob die noch okay sind

Gruß
Edi
Blüten: 30203

Scrooge

Die Blätter könnten evtl. einen anderen (u. U. auch längerfristigen) Schaden haben (Frost, Sonnenbrand, Schädlinge), und dadurch so vertrocknet wirken.

Wahrscheinlicher ist aber ein Wurzelschaden (v. a. Wurzelfäule durch zuviel Gießen, falsches Substrat, oder Staunässe; oder aber Schäden durch "unterirdische" Schädlinge). Wenn die Pflanze nicht mehr in der Lage ist, Wasser aufzunehmen, vertrocknen die Blätter, egal wie viel man gießt.

Ich würde zunächst einmal vorsichtshalber die beiden Pflanzen getrennt stellen, falls es was ansteckendes ist. Dann solltest Du vorsichtig die beschädigte Pflanze aus dem Topf nehmen und den Zustand der Wurzeln kontrollieren; bei der Gelegenheit kannst Du auch nachschauen, ob der Wasserabfluß in dem Topf noch frei ist.

Grundsätzlich sollte man bei Pflanzen, die evtl. empfindlich auf Staunässe reagieren könnten, auf Übertöpfe verzichten, und sie lieber auf Untersetzer stellen. Dann hat man das Problem schon mal eher im Blick.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo, also ich würde auch auf Staunässe tippen. Der weiße Topf, das ist doch ein Übertopf oder? Wie oft gießt du denn und wieviel, wo haste die denn stehen?

Grüße Alex

Sloeschke

Ja, deutet auf Staunässe hin.