Trichterwinde IPOMOEA PURPUREA lässt die Blätter hängen

fruntzi74

Hallo Liebe Leute
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe das erste mal Trichterwinde Samen gekauft dann keimen lassen und- und- und wie es im Internet beschrieben wird.Mittlerweile sind die 6 Pflanzen die ich habe zwischen 30-40cm lang.Alles soweit Ok.
Wenn ich aber die Pflanzen nach draussen stelle damit sie sich zb an die Sonne gewöhnen sollen und es windet aber nicht stark lassen alle Pflanzen die Blätter hängen.Die Triebe Stengel sind ok hängen nicht ,nur die Blätter hängen schlaff herunter.
Die Sonne selber macht den Blätter nichts aus wenn es nicht windet.
Auch wenn keine Sonne scheint wenn es windet hängen die Blätter schlaff herunter.Es liegt garantiert nur am Wind.Aber wieso.
Wenn ich die Pflanzen hinein bringe dauert es ungefähr 3 Stunden u. die Blätter sehen wieder Top aus.

Ich hoffe hoffe hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wind kann die Jungpflanzen natürlich stressen. Das würde sich aber geben, wenn sonst alles stimmt. Wie groß sind die Töpfe? Bei Wind trocknet, vor allem in kleinen Töpfen, das Substrat schneller ab. Wieviele Jungpflanzen sitzen in jedem Topf? In welchem Substrat wachsen die Pflanzen? Ist das noch Anzuchterde? Blumenerde? Hast Du bereits gedüngt?
Für den Anfang könnte es auch helfen, für die Pflanzen draußen einen etwas windstilleren Platz zu finden.

fruntzi74

Erstmals Danke für die schnelle Antwort.
Die Töpfe haben einen Durchmesser von 15cm.Ich verwende normale Blumenerde.Substrat war immer feucht.Ein Rest von Anzuchterde ist natürlich noch dabei.In jedem Topf sitzen zwischen 2-3 Jungpflanzen.
Man kann nicht sagen das das ein richtiger Wind ist es windet nur so das sich die Blätter leicht hin u. her bewegen aber auch nicht die ganze Zeit.Gedüngt habe ich sie noch nicht nur ein paar Hornspäne reingemischt.
Gestern hatte ich die Pflanzen wieder draussen es ging ein leichter Wind keine Sonne.Ein paar Blätter haben sich ganz leicht eingerollt.
Habe sie am Abend wieder hinein gebracht.Heute Morgen waren die besagten Blätter komischer weise noch immer leicht eingerollt und hatte kleine Flecken wie Brandflecken aber noch grün.Obwohl die Sonne nicht geschienen hat.
KOMISCH,KOMISCH,KOMISCH
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

15cm ist schon recht knapp für 3 Jungpflanzen, die bereits eine gewisse Höhe haben. Vielleicht hilft es, die Pflanzen langsamer ans Draußensein zu gewöhnen. Vorerst stundenweise, nicht sonnig (lichter Schatten durch andere Pflanzen) und vor allem windgeschützt. Ansonsten machst Du eigentlich alles richtig.

fruntzi74

Danke für die Vorschläge.
Werde es genau so machen.