Trichocereus entwickelt Flecken

lldisc

Hallo ihr Lieben,

langsam wird mein Trichocereus größer, aber leider habe ich vor kurzem gemerkt, dass sich ein schwarz-grauer Fleck gebildet hat. Der Fleck ist eingedellt und es fühlt sich hart an. Man erkennt keinen Flaum, wie er bei Schimmel auf z.B. Brot bekannt ist.

Des weiteren haben sich am gleichen Kaktus weitere helle, beige Flecken entwickelt. Diese sind erhaben und auch hart.

Vielen Dank für Tipps
PICT5522.JPG
PICT5522.JPG (331.97 KB)
PICT5522.JPG
DSC07802.JPG
DSC07802.JPG (842.27 KB)
DSC07802.JPG
Blüten: 40

Homo horticola

Ich befürchte, dein Trichocereus hat sich eine Brennfleckenkrankheit eingehandelt. Das ist eine Pilzerkrankung die außerhalb von Gemüsepflanzen vornehmlich von Pilzen der Gattungen Coniothyrium, Cerospora und Colletotrichom verursacht wird. Die gelben Flecken stellen vermutlich eine frühere Entwicklungsphase dar und werden sich zu solch schwarzen Flecken mit weißem Rand entwickeln.

In der Regel lässt sich eine solche Erkrankung recht gut mit Fungiziden aus den Wirkstoffgruppen der Strobilurine oder Triazole bekämpfen. Es gibt zahlreiche zugelassene Fungizide die vor allem Derivate des Triazols (z.B. Tebuconazol, Difenoconazol) enthalten. Interssant sind auch Mischungen von Triazolen und Strobilurinen, da hier etwaige Resistenzen umgangen werden können (Kupferbeigaben bewirken den gleichen Zweck, sofern das Mittel mit Kupfer mischbar ist ).

Einfach im Gartencenter oder Baumarkt nach einem Fungizid für Zimmerpflanzen mit den entsprechenden Wirkstoffen fragen. Die Auswahl dürfte recht groß sein.

lldisc

Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe die Kakteen mit Fungiziden behandelt und die schwarzen Flecken sind weder "abgeheilt" noch haben sie sich ausgeweitet.
Die braunen Flecken sind in der Anzahl zurückgegangen. Allerdings haben sich einige auch zu Beulen entwickelt und dicke Wurzeln wachsen aus ihnen. Ich habe die Kakteen, aber auch beide an der Wand lehnen. Daher denke ich ich habe simuliert dass der Kaktus umgekippt ist. Ich werde einen von den beiden jetzt über einen Kopfsteckling vermehren und den Rest querlegen und hoffen, dass sich neue Triebe bilden.

Zwei Fragen stellen sich mir allerdings noch:
1.) Wodurch ergibt sich die Dicke eines Kaktus? Ich habe das Gefühl meine werden immer länger, aber nicht dicker.
2.) Lässt sich über die Bilder die genaue Art des Trichocerus feststellen oder braucht Ihr dafür mehr Fotos?
Beide haben sieben Rippen einer hat ziemlich konstant 7 oder 8 Dornen und der andere variabel 7 - 10 Dornen.
Die Dornen sind an beiden Kakteen max. 1 cm lang, aber alle unterschiedlich lang.

Lieben Gruß