Treibt die Hoya Carnosa noch mal aus ?

Herkunft: NRW

vitom

Habe vor ca.5 Monaten einen Hoya Carnosa Steckling bekommen ,allerdings ist die Triebspitze nicht mehr vorhanden gewesen.Habe ihn zum Bewurzeln ins Wasser gestellt ,und innerhalb von 2 - 3 Wochen hatte er schon viele Wurzeln.Habe ihn dann eingetopft und ca. 3 Monate an ein Westfenster stehen gehabt,und sie ist nicht gewachsen.Vor 2 Monaten stellte ich sie unter einer Lampe mit 5000 kelvin,und jetzt bekommt sie an allen 3 Blattachseln Triebe,oder ich denke mal eher Blütenansätze.Kann mir jemand sagen ob sie noch jemals austreibt,da die Triebspitze ja nicht mehr da ist?Und sind das Blütenansätze ?
Gruß Vitom
IMG_2362klein.jpg
IMG_2362klein.jpg (300.18 KB)
IMG_2362klein.jpg
IMG_2363klein.jpg
IMG_2363klein.jpg (337.05 KB)
IMG_2363klein.jpg
Herkunft: Österreich

Seline

Ja Vitom - Deine Hoya treibt aus - aber Blüten sind das nicht - Blütenanlagen sehen bei Hoyas anders aus!

Trotzdem ist es toll, dass Deine Hoya wächst!

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

das was du da siehst, ist meiner Meinung nach bereits der Neuaustrieb deiner H. carnosa, deshalb versteh ich den zusammenhang "treibt an verschiedenen stellen aus [..] treibt die überhaupt wieder aus?" nicht so ganz
Die brauchen mitunter etwas länger um neu auszutreiben, gerade da jetzt nicht gerade die günstigste Jahreszeit, deshalb schaut das doch gut aus, was du zeigst

vitom

Das ist Super!!!
@lilith:Die Hoya`s die ich im Sommer in den Pflanzenläden gesehen habe hatten immer nur einen Trieb,der dann auf einem Spalier oder Bogen gewickelt war.Das hatte mich so gewundert.
Aber gut das sie jetzt austreibt.Ich würde gerne noch einen Hoya Steckling haben,der bei einer Bekannten steht,allerdings weiß ich nicht welche Sorte es ist.Die Blätter sind Größer als bei der Carnosa ohne diese Silberflecken,helleres grün,und die Blätter fühlen sich behaart an.Kennt sie jemand?
Vielen Dank für eure Antworten.

Lilith

okay, jetzt hab ich's verstanden

Könnte es sich bei dem Stecki vielleicht um eine Hoya australis handeln? Da gibt's meines Wissens welche mit behaarten Blättern

vitom

Ich habe mal nachgesehen (GOOOGLE) und von der Form und teilweise der Farbe könnte es die Hoya Australis sein,allerdings habe ich jetzt nur Bilder ohne behaarung gesehen.Werde mir dann mal einen Steckling abmachen.

Lilith

Vielleicht kannst du die Pflanze + Blätter ja mal fotografieren

Hoya australis ssp. sana(e) hat behaarte Blätter, schau mal hier: http://forums.gardenweb.com/fo…91749.html da ist ein Foto, etwas runterscrollen

vitom

Ja!Diese hier ist es H. australis ssp. sanae IPPS 02103 .
Was bedeutet das ssp, und ipps 02103 hinter der Pflanzenbezeichnung?

Lilith

ssp = subspecies = Unterart
IPPS = International Plant Propagators Society
Nummer = sog. "Blattnummer"

IPPS + Nummer ist im Endeffekt ein Kürzel für die Pflanze

vitom

Ok Danke !Wieder etwas dazu gelernt.