Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

da habe ich doch mal wieder eine Frage an die Experten hier )

Unsere Weintrauben bekommen jetzt so dunkle Flecken. Da sie noch nicht so richtig süß sind, wollen wir sie eigentlich noch nicht essen, aber ich befürchte, dass sich da was anbahnt, das sie dann evtl. ungenießbar macht.

Könnt Ihr mir sagen was das ist und wie ich mich verhalten soll ??

Herzlichen Dank im Voraus,
bea
K640_Flecken auf Traube.JPG
K640_Flecken auf Traube.JPG (54.53 KB)
K640_Flecken auf Traube.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
das könnte ein leichter Mehltaubefall sein, obwohl die Blätter die auf dem Bild sind keinen Befall zeigen. Deshalb ist es vielleicht auch nur ein Verfärbung als Reaktion auf Sonnenlicht, es gibt auch bei Trauben Rote Bäckchen wie z. B. bei Mirabellen. Ich denke auch dass auch ein beginnender Mehltaubefall jetzt keinen großen Schaden mehr anrichtet, da die Beeren wohl bereits Endgröße erreicht haben.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:36 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:58 Uhr  ·  #4
Verstehe ich das richtig, das es in beiden Fällen kein Problem ist, die Früchte zu essen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:40 Uhr  ·  #5
hallo

ich würde da mal keine panik schieben meine trauben haben das auch und ich weiss von meinen woher das kommt

die trauben, die nicht vor zu intensiver sonneneinstrahlung durch die blätter geschützt sind, bekommen solche flecken



und da deine blätter gesund aussehen (kein mehltau der ähnliches sichtbar)

ist das ganz einfach sonnenbrand
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 12:00 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611 ich danke Dir !!

Es stimmt, diese Trauben sind nicht durch Blätter "geschützt" und Deine sehen genauso aus
Dann werde ich mich mal wieder entspannen *grins*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7613
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6417
Betreff:

Re: Trauben haben dunkle Flecken bekommen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 12:25 Uhr  ·  #7
Wir mußten ein Teil von unseren Trauben weg schmeißen meine Mutter hatte mal eine Beere probirt und dihatte muffelig geschmeckt hatte sie aber auch wieder aus gespuckt .
Bei solchen Sachen bin ich selbst auch vorsichtig .

@Peristerum würde dir mit deiner Vermutung recht geben .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.