Transport einer gut 2m hohen Dracaena

Herkunft: Wolfsburg

reenid

Hallo,

mir wird meine Dracaena zu groß und möchte sie daher weitergeben, der zukünftige Standort steht fest. Leider muss die Pflanze gut 100km mit einem Combi transportiert werden.

Wie kann ich die Pflanze am besten für diese Fahrt vorbereiten und schützen, da sie ja fast liegend transportiert werden muss. Ich möchte ja nicht, dass die Pflanze vorallem die Blätter zu viel Schaden dabei nimmt.

Hat jemand gute Tipps?

Viele Grüße und Danke
Doreen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten vier, 2 m lange stäbe in den topf stecken, dann das ganze mit luftpolsterfolie umwickeln, so ist sie von allen seiten geschützt, sogar gegen kälte
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Du solltest vielleicht die Erde zukleben, damit sie nicht herausfällt. Ich würde den Stamm etwas höherlegen, damit die Blätter quasi in der Luft hängen und nicht direkt aufliegen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Reenid,

erstmal so wie Rose es vorgeschlagen hat, dann wie Eichbaum-Weiser.
Dazu den Topf in eine große Plastiktüte stecken, und so weit oben wie möglich zukleben.
Dann den Beifahrersitz in Liegeposition runter drehen, und die Pflanze so positionieren, dass der Topf im Beifahrerfußraum steht/liegt. Je nach Auflagefläche den Sitz ggf. wieder etwas höher drehen und auch eventuell die Kopfstütze herausnehmen. Mit dem Anschnallgurt anschnallen und los geht's.
Herkunft: Wolfsburg

reenid

Super,

danke für die Tipps, liest sich eigenltich plausibel und machbar.

Viele Grüße
Doreen
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ich würde die Blätter alle vorsichtig nach oben (also wuchsrichtung) legen und dann mit Zeitungspapier relativ fest einwickeln. Dann kann denen nämlich auch nichts passieren. Hab ich bei meinem Umzug auch so gemacht. (allerdings war die auch keine 2 m hoch....) Funktioniert aber ganz gut.