Torfquelltöpfchen / Bewässerungstechnik / Aufstellort

Blüten: 35

foxm2k

Guten Abend zusammen,

ich habe Palmen und Chili-Samen jetzt in Torfquelltöpfchen gegeben (siehe erstes Bild).
Die hab ich nun in so eine schwarze Plastikbox gegeben, diese mit Küchen-Frischhaltefolie überklebt und dann kleine Löcher reingemacht. Das ganze hab ich ins Gewächshaus gestellt. (siehe zweites Bild)

Dachte mir das mit der Frischhaltefolie wäre ne gute Idee, damit Fliegen und andere Tiere dort keine Eier legen, zu den Löchern dachte ich mir daß Luftaustausch wichtig ist damit nix fault. Hab ich richtig gedacht oder wäre es anders besser?

Für eines der Töpchen hatte ich in der Box keinen Platz mehr und da ist mir eine Idee gekommen... Mein eigentlich immer laufender Rechner hat oben einen warme Luft nach außen blasenden Lüfter. Auf diesen hab ich einen abgeschnittenen Joghurt-Becher mit dem Töpfchen darin gestellt, ebenfalls Folie mit Löchern drüber. (siehe drittes Bild). Ist das eine gute Idee, oder hab ich da mit Problemen zu rechnen?

Noch eine Frage zur Bewässerung. Ich habe die Töpfchen nach dem Aufquellen wieder ausdrückt daß sie nicht so naß sind. Soll ich diese nun von oben gießen, von unten ziehen laßen oder mit einem Wasserzerstäuber nur besprühen? Ist es Ziel daß der Torf immer feucht ist (Fäulnisgefahr) oder wie oft soll ich das empfohlene Verfahren dann machen?

Viele Grüße!
IMG_2707.JPG
IMG_2707.JPG (251.68 KB)
IMG_2707.JPG
IMG_2705.JPG
IMG_2705.JPG (550.68 KB)
IMG_2705.JPG
IMG_2706.JPG
IMG_2706.JPG (358.31 KB)
IMG_2706.JPG
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also erstmal zu dem Töpfchen auf dem Rechner. Ich würde das nicht machen. Weiß zwar nicht wie heiß dein Rechner so wird und wie lange der immer an ist, aber ich glaube das wird bestimmt zu heiß.

Das mit der Frischhaltefolie mache ich auch manchmal und funktioniert gut. Würde aber trotz der Löcher hin und wieder mal ne halbe Stunde ganz aufmachen und lüften.

Zum Gießen würde ich dir empfehlen Wasser in die Schale zu geben und die dann von den Quelltöpfchen aufsaugen zu lassen. Wenn man von oben gießt löst sich die Erde auf und die ist so leicht, dass man sie wegspült.

Aufgrund der Frischhaltefolie verdunstet auch das Wasser in die Luft, deshalb brauchst du sie nicht einsprühen. Das reicht so mit der Luftfeuchte.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Sunnii
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Ich halte den Paltz auf dem Lüfter auch nicht für ideal. Es könnte so deinem Rechner und dem Pflänzchen zu warm werden. Ich habe die Tupper-Dose, in der ich Samen in Torfquelltöpchen stehen habe, auch manchmal auf dem PC stehen, wenn du sie einfach ein Stückchen neben den Lüfter stellst sollte das ausreichen.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hoffe Du weißt, daß du seeeeeeeehr viel Geduld brauchst bei Palmensamen....

Das mit dem Computer würde ich auch überdenken. Die Wärme von unten ist zwar eigentlich sehr gut, aber das Risiko ist einfach zu groß. Erstens braucht der Rechner, wie Caromite schreibt, u. U. die volle Öffnung zum Lüften, und zweitens gerät so früher oder später Wasser in den Rechner, und dann kannst Du ihn wegschmeißen.

Ich würde mir so ein zweites Plastik-Topf-Tablett besorgen, und Palmen und Chilis getrennt halten. Dann kannst Du die Palmen die nächsten 5-6 Monate irgendwo hinstellen, und abwarten, ob was kommt.
Das mit den Chilis sollte ja doch etwas schneller gehen, und dann möchtest Du die Folie evtl. irgendwann entfernen, weil sie zu hoch werden.

Vielleicht schaut hier auch noch ein Palmenfreund rein und fragt mal scharf nach, welche Arten Du gesät hast, und erzählt Dir, ob Torf dafür geeignet ist.....
Blüten: 35

foxm2k

Hey vielen Dank euch dreien für eure Antworten! Als studierter Informatiker hab ich natürlich ein Auge auf die 3 Temperatursensoren im Rechner und darauf daß sich an der Unterseite des Bechers kein Wasser kondensiert hat und im Begriff ist meinen besten Freund zu kurzzuschliessen Aber okay, ihr habt mich überzeugt, ich stell ihn auf die Seite

Zitat
Ich würde das nicht machen. Weiß zwar nicht wie heiß dein Rechner so wird und wie lange der immer an ist, aber ich glaube das wird bestimmt zu heiß.

Der Luftstrom ist zwischen 35 und 37°C warm. Drum dacht ich, daß über die Becherunterseite und im Torf nicht mehr als 30° ankommen sollten. Aber evtl. habt ihr recht und das ist ein bißchen zu extrem.

Zitat
Das mit der Frischhaltefolie mache ich auch manchmal und funktioniert gut. Würde aber trotz der Löcher hin und wieder mal ne halbe Stunde ganz aufmachen und lüften.

Guter Hinweis, wird gemacht!

Zitat
wenn du sie einfach ein Stückchen neben den Lüfter stellst sollte das ausreichen.

So mach ichs jetzt

Zitat
Dann kannst Du die Palmen die nächsten 5-6 Monate irgendwo hinstellen, und abwarten, ob was kommt

Daß das lange dauern kann hab ich ja gehört, aber ein halbes Jahr???

Zitat
Vielleicht schaut hier auch noch ein Palmenfreund rein und fragt mal scharf nach, welche Arten Du gesät hast, und erzählt Dir, ob Torf dafür geeignet ist.....

Ok, also es sind Trachycarpus Fortunei und Roystonea Borinquena... Torf ist doch ein relativ nährstoffarmer Stoff.. dachte das kann man universell für Samen verwenden...

Vielen Dank auf alle Fälle für eure wertvollen Hinweise! Freue mich auch weiter über alles was von eurer Seite kommt

Viele Grüße,

Andreas