Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe eine Tomatillo-Pflanze.

Sie blüht schon länger aber nachdem sie ausgeblüht sind, werden die Stengel gelb und fallen ab.
Ich bestäube auch jede Blüte per Hand.

Nun werden auch noch die unteren Blätter gelb obwohl ich die Pflanze regelmäßig gegossen habe.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Gelber Daumen
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 08 Jul, 2013 17:40
wo und wie hast du die denn stehen? (Kübel, Freiland, Himmelsrichtung)
gelbe Blätter können auch zuviel Wasser bedeuten, mach doch mal ein Foto
Azubi
Azubi
BeitragMo 08 Jul, 2013 18:45
Im Kübel auf meinem verglasten Balkon Süd-West-Ausrichtung. Also relativ geschützt.
(Neben Tomatenpflanzen, die prächtig gedeihen und in derselben Erde stehen)

Die Erde ist ein Gemisch aus je 1/3 Kompost, Kokosfaser und gekaufter Blumenerde und am Boden ein paar Pferdeäpfel.

Die gelben Blätter habe ich schon ab gemacht. Aber denkbar ist es auch mit dem zuviel Wasser :idea:

Grüß Gelber Daumen
Azubi
Azubi
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 10 Jul, 2013 14:36
Na ja, wenn die Wurzeln tatsächlich einen Schaden durch Staunässe haben sollten, geht das nun nicht so einfach weg, nur weil sie einmal nicht gegossen wurde. In welchem Topf steht denn die Pflanze? Weil, was da so auf Bild #1 zu sehen ist, schaut mir nicht so optimal aus.
Azubi
Azubi
BeitragMi 10 Jul, 2013 15:51
Also Staunässe gab es gar nicht im Topf.

Nur 1 Mal stand ein halber cm Wasser im Übertopf.
Ich glaube nicht, dass das schon so die Wurzeln schädigen kann :-k

Das ist ein großer Übertopf mit kleinerem Blumentopf drin.
Der dürfte so 6 oder 7 Liter fassen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 10 Jul, 2013 21:55
Ok, also wie ist denn dein Gießverhalten, gießt Du z.B. durchdringend bis es unten wieder raus läuft und schüttest dann das überflüssige Gießwasser ab? Lässt Du die Erde ein wenig antrocknen, oder gießt Du regelmäßig? Und wie lange steht diese Pflanze schon in dieser Erde und hast Du schon einmal gedüngt?
Wobei ich die Topfgröße auch ein wenig klein finde.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 11 Jul, 2013 18:57
hallo,
hast du nur eine? dann liegt es daran dass tomatillo selbststeril ist.
ausserdem brauchen sie viel sonne. hinter glas ist das licht gefiltert und somit zu dunkel.
Azubi
Azubi
BeitragFr 26 Jul, 2013 14:21
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Also ich habe die Pflanze mal aus dem Topf genommen und mir die Wurzeln angeschaut.
Dabei habe ich gesehen, dass der Topf seeeeehhhhhrrrrrr gut durchwurzelt war.
Sprich, es lag wahrscheinlich an den beengten Verhältnissen.

Ich habe die Pflanze jetzt umgetopft und sie wächst wieder besser und die Blätter werden nicht mehr so gelb. Wie es mit den Blüten aussieht kann ich leider erst später sagen.

Ja, ich habe nur 1 Pflanze weil die bösen Trauermücken Tomatillo-Keimlinge sehr lecker finden.
Das war leider die einzige Pflanze, die überlebt hat (aus einem Tomatillo-Sortenmix)

Vielen Dank an euch.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter werden gelb und fallen ab! von Virginia_M, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5830

Fr 28 Dez, 2007 11:51

von merrilyn Neuester Beitrag

Herbsthimbeere werden Blätter gelb und fallen ab von jakra0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3439

Di 21 Aug, 2012 5:08

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7038

Fr 28 Dez, 2007 12:03

von merrilyn Neuester Beitrag

Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab von Bredel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1782

So 29 Mär, 2009 20:21

von DK Botanica Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

455

Mo 11 Feb, 2019 15:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ficus Natasja - junge Blätter werden gelb und fallen ab von s1311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3349

Sa 16 Mai, 2009 15:01

von s1311 Neuester Beitrag

Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß. von Tim23, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2829

Mi 03 Feb, 2010 0:25

von Comtessa Neuester Beitrag

Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

11023

Do 05 Jul, 2018 21:39

von Teichmummel Neuester Beitrag

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

17742

Fr 03 Aug, 2007 0:44

von orlaya Neuester Beitrag

Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab von Chilibaron, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4617

Do 08 Okt, 2009 13:27

von Hesperis Neuester Beitrag