Tomatenpflanzen mit Grünpflanzendünger düngen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

fpk35

hallo zusammen,
kann man um diese jahreszeit tomatenpflanzen mit normalem dünger für grünpflanzen düngen? sie tragen ja noch keine früchte...

der dünger:
Dünger.JPG
Dünger.JPG (119.25 KB)
Dünger.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

würde ich nicht machen!

Wenn du unbedingt düngen mußt, dann nimm Gemüsedünger oder Tomatendünger.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo auch.

ich habe jedes Jahr zwei Tomatenpflanzen im Kübel auf meinem Balkon. Da die Erde etwas begrenzt ist muss ich düngen, da sonst die Tomaten nur sehr wenig tragen. Ich hatte jahrelang immer nur normalen Dünger, entweder flüssig oder auch Lanzeitdünger ausprobiert, aber letztes Jahr habe ich das erste Mal speziellen Tomatendünger verwendet... Das Ergebnis war WOW.... die Tomaten haben in dem Jahr megamäßig getragen und sind gewachsen wie wild.

Kann es jetzt nicht genau sagen ob es an dem Dünger lag oder an den Pflanzen, die ich immer gekauft habe.

Dieses Jahr habe ich Pflanzen aus eigener Anzucht und hoffe, auch da große Erfolge zu erzielen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: linz/ö

nazareno

tomatendünger hat einen erhöhten Kalium-anteil, z.B. 3:2:5 anstelle von 3:2:2 bei gewöhnlichen mineraldüngern.
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,
deine Düngestäbchen sind sehr Stickstoffbetont. Das heißt, deine Tomaten werden vermutlich ausgezeichnet wachsen und viel Blattmasse bilden, aber der Fruchtansatz wird dabei eher zurückbleiben. Bei Grünpflanzen geht es ja meist nur um Wachstum und Blüten und Früchte sind bei den meisten nicht von Bedeutung. Für die Tomaten würde ich diese Stäbchen also nicht verwenden.
lg
Stelvio

Rosenfreak

Hallo,
ich verwende auch nur Tomatendünger. Den nehme ich auch für meine Paprika und Chillies.
Herkunft: linz/ö

nazareno

die düngestäbchen sind so wie das nährstoffverhältnis in mineraldüngern (z.b. für kübelpflanzen) eben sein sollte: 3:1:2. und somit nicht "sehr stickstoffbetont", wie Stelvio meint.
Die meisten handelsüblichen dünger enthalten aber noch zusätzlich Phosphor, um blüten zusätzlich zu fördern, also z.b. 3:2:2 ("blütenpracht" o.ä.)
Dass diese Phosphor-überdosierung jedoch unnötig, wenn nicht sogar nachteilig ist, weiss ich z.b. aus dem fachbuch: Köchel, Pflanzenparadies Wintergarten.

fpk35

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!

...ich werde es mit Tomtendünger versuchen.

Sparky1978

Ich habe dieses Jahr mal Hornspäne nach einem Tipp in die Erde meiner Tomaten eingearbeitet und ich bin gespannt, wies wird

Im Moment wachsen sie fleißig
Sonst hab ich immer mit normalem Flüssigdünger gedüngt und war mit Ergebnis und Ernte auch zufrieden...
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

eine billige alternative zu speziellem dünger ist blaukorn. der sack mit 5 kg kostet an die 7,5?, er enthält NPK-Dünger 14+7+17+(2) mit Bor, Zink
den verwenden wir für unsere nutzpflanzen auch tomaten.
http://www.amazon.de/Compo-Bla…105&sr=1-1
lg Bene (sry hatte den link vergessen falls du den namen erfahren magst denn es gibt auch blaukorn z.B. 8:8:8 ohne spurennährstoffe)
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Vieleicht kann nochmal jemand von den Düngerexperten was zu Hornspänen sagen. Eigendlich ist das doch auch nur ein Stickstofflieferant, oder ?

Gruß Dieter

Benedikt1986

Hi Dieter,
Hornspäne sind organischer Stickstoffdünger mit Langzeitwirkung. Hornspäne halten ca. 2 - 3 Monate an. Etwas Phosphor ist ebenfalls enthalten. Er kann ganzjährig eingesetzt werden. Da er im Boden erst aufgeschlossen wird, werden Auswaschungsverluste weitgehend verhindert. Die Schnelligkeit der Umwandlung in pflanzenverfügbare Form hängt ab von der Bodenfeuchte und -temperatur sowie der Teilchengrösse.
Lg Bene
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo Ihr!
Ich nehme immer Wuxal von Bayer. Ist ein super Dünger und damit dünge ich einfach alles und habe jeses Jahr eine reiche Tomaten und Gemüseernte!
Gruß Möhre
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Ich warte immer bis A... Tomatendünger hat, denn der hat im Test gut abgeschnitten. Mit dem Dünger habe ich auch Gurken und Paprika gedüngt. Erstens Billig, zweitens gut.

Gruß Dieter

Benedikt1986

das kann man auch machen,
wuxal wäre mir persönlich zu teuer für nutzpflanzen. davon kostet selbst der grünpflanzendünger schon 8? pro liter.
ich dünge da mit meinem blaukorn günstiger.
lg bene
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2