Tomatengewächshaus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW

jackieb

hallo ihr lieben,
ich freue mich auf meine tomatenanzucht und habe jetzt eine frage an die profis.
bringt eine anschaffung eines tomatengewächshauses höhere erträge und reifen die tomaten früher. kann ich ausserdem die gefahr der tomatenfäule und pilzerkrankungen minimieren!

wer hat erfahrungen damit gemacht und kann mir zu- oder abraten und warum?
und welches ist bei wenig platz trotzdem noch stabil genug.

fragen über fragen

würde mich über antworten freuen.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo jackieb,

also bei uns im Garten würden die Tomaten ohne Dach fast nix werden. Wenn sie im freien stehen bekommen sie so nen Pilz, mir fällt der Name grad nimmer ein. Auf jeden Falls haben wir uns so ne Art Gewächshaus gebaut, nur mit 2 Seiten offen. Hinten Rechts und Oben ist geschlossen ( Natürlich mit Plexiglas ). Die Erträge sind gut und die Tomaten bleiben weitestgehend gesund.

Gruß Matze

jackieb

vielen dank! das bestätigt mich wieder, ich hatte mir sowas schon gedacht.
der pilz verursacht braunfäule.

ich hab ein art gewächshaus gefunden, hat jemand erfahrungen damit.
http://www.amazon.de/Maxstore-…40&sr=1-10
Herkunft: Essen

Sunny80

Ich will hoffen, dass das Gewächshaus was taugt. Wir haben uns für unsere Tomaten für dieses Jahr nämlich fast genau dasselbe gekauft gehabt

Denke mal das es auf jeden Fall besser ist wie gar nix.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Solang kein Wind kommt, scheint das zu funktionieren ich habs mal in Natura gesehen und dachte gleich an Stahlseile wegen der Verankerung

vlG Lapismuc

Polli

Hallo,

ich habe es mir direkt 2x gekauft...weiß noch gar nicht genau,wo ich es aufbaue.

Weiß nur,wer alles dort einziehen muß

Gibt es irgendetwas dringend zu beachten? Hatte schon daran gedacht,hinten Lüftungschlitze zu installieren...damit der Wind wieder herauskann,ohne das gesamte Haus mitzunehmen.

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

mir ist letztes Jahr ein etwas größeres und stabileres Foliengewächshaus weggeflogen , daher bin ich da jetzt etwas "vorbelastet".

Ein paar Tips habe ich aber:

- die Öffnung/Türe sollte nicht grade zur Schlagseite hin aufgebaut werden.

- regelmässiges und ausgiebiges Lüften ist wichtig für die Luftzirkulation, sonst gibt es doch Probleme mit dem Pilz.

Und eine Windsicherung wäre sicherlich auch von Vorteil

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Polli,

in jedem Fall solltest Du das Haus verankern, damit es nicht davonfliegen kann.

Und solange es nachts kalt ist, das Haus nachts schließen.

Beim Einpflanzen der Tomaten darauf achten, dass sie bis zum ersten Blattpaar und etwas schräg in die Erde kommen, das erhöht das Wurzelwachstum.

Polli

Hallo ihr Lieben,

danke für eure schnellen Antworten !Die Häuschen sollen zwischen Eibenlücken,mit der Schmalseite zur Wetterseite.Ich habe durch den speziellen Standort gute Hoffnung,das die Häuschen auch ein Unwetter überstehen

Wenn sie aufgebaut sind---ich muß die Plätze noch vorbereiten---stelle ich ein Foto ein.

Und dann das nächste Foto nach dem ersten Sturm .....

Bin echt gespannt...

L G

Polli

jackieb

hallo, jetzt habe ich das tomatenhaus 6 wochen im freien.
bis zum unwetter vorgestern hat es ganz gut gehalten, auch bei etwas stärkerem wind. leider hatten wir ein schweres unwetter und so ist das tomatenhaus unter der last des wassers zusammengefallen, da die dachstreben an den steckverbindungen abgekickt sind. die tomaten haben alles unbeschadet überstanden.
die folie ist auch heil geblieben und meine erdverankerung mit den erdschrauben für sonnenschirme haben auch sehr gut gehalten.
auf das dach habe ich jetzt erstmal eine holzlatte gelegt, werde sie dann verschrauben und hoffen, dass die folie hält.
für nächstes jahr werde ich mir was im laufe des sommers ein haus basteln.
vielleicht hällt ja die folie durch

in meinen blog werde ich heute mal ein foto einstellen, wie das tomatenhaus gelitten hat. allerdings waren es auch keine normalen wetterbedingungen, das leere 1000 l fass war innerhalb von wenigen minuten voll.

Polli

So,habe nun endlich mal die Folienhäuser fotografiert...

Über dem linken muß noch die Eibe in Form gezogen werden. Irgendwie hat die Zeit dazu noch nicht gereicht.

Beim Aufbau mußten einige Eibenäste abgesägt werden,um die relativ hohen Häuser einzubauen.

Bis her hat es den Sturmböen getrotzt...hoffentlich bleibt es so.Ich bin sehr zufrieden mit diesen Häuschen...

L G

Polli
Größenänderung IMG_2193.JPG
Größenänderung IMG_2193.JPG (358.31 KB)
Größenänderung IMG_2193.JPG

Polli

Ich habe dann sooo lange gequengelt bis GG mir meine 8 m langen Moniereisenbögen mit Plexiglas " wasserdicht" gemacht hat...

und das klappt auch prima...

L G

Polli
Größenänderung IMG_2189.JPG
Größenänderung IMG_2189.JPG (397.48 KB)
Größenänderung IMG_2189.JPG

Polli

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Wow Polli....gratuliere

Naturverbundenheit

Sieht wirklich nice aus, was du da aufgebaut hast Polli !
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2