Tomatengeschmack

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
heute war der Tag der großen Tomatenernte. Leider musste ich feststellen, dass von beiden angebauten Sorten beide relativ nüchtern geschmeckt haben und das vollmundige Aroma fehlte. Eine Sorte nennt sich Black Krim und die andere war eine wohlschmeckende aus einem kaufhaus. Woran kann es liegen, dass sie so geschmacklos waren? Ist der schlechte Sommer daran schuld, obwohl die Tomaten schon rot-schwarzlich waren? Oder liegt es an der Sorte?

Grüße
vierwald
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
So schlecht war der Sommer doch bisher nicht und was ist rot-schwarzlich?
Herkunft: München

pueppi987

Wo und wie hattest du sie denn angebaut?
Also ich weiß aus unserem Garten, dass der Geschmack und auch KRankheiten von Nachbarpflanzen beeinflusst werden können. So z.B. verbessern Dill, Majoran und Petersilie den Geschmack.

Aber was meinst du mit rot-schwarzlich? Sind die da nicht schon überreif?
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

tomikaner meint die Farbe der Black Krim. Diese Tomatensorte bildet rot-schwarze Früchte.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat
die andere war eine wohlschmeckende aus einem kaufhaus

Soll das heißen, Du hast Dir die Samen selbst "erarbeitet", aus einer Tomate, die Dir letztes Jahr besonders gut geschmeckt hat?

In dem Fall mußt Du bedenken, daß der enthaltene Samen Eigenschaften zweier Pflanzen in sich trägt, und im Geschmack nicht notwendigerweise identisch zur Mutterpflanze sein muß.

guavenfan

Bei uns waren die ersten Tomaten auch nicht so toll (vor 2-3 Wochen)
Aber gestern schmeckten sie dann doch ganz gut, obwohl dieser Sommer wirklich nicht sooo toll war, jedenfalls bei uns nicht. Paprika war in diesem Jahr allerdings noch schlimmer, wir hatten nur einige verkümmerte Paprikas an den Pflanzen, die schon unreif abgefallen sind, obwohl die Pflanzen einen sehr gesunden Eindruck machten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, von der Tomate aus dem Kaufhaus habe ich die Samen direkt entnommen und dieses Jahr verwendet. Die anderen habe ich von dieser Seite hier geordert: http://exoga.de/pflanzen/tomat…anzen.html

Die Tomaten habe ich dabei auf einem Balkon mit Südlage angebaut, auf dem in den letzten Jahren andere Tomatensorten immer vorzüglich geschmackt haben. Auf den Pflanzen waren auch keine Schädlinge etc. und gedüngt wurden sie auch. Sollte ich diese Sorte nächstes Jahr noch einmal anbauen oder wird der Geschmack gleichbleiben?

Grüße
tomikaner

guavenfan

Dann weiß ich beim besten Willen nicht, woran es liegen könnte, aber ich würde es auf jeden Fall im nächsten Jahr noch einmal versuchen!
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Versuch es einfach nächstes Jahr nocheinmal mit der Black Krim.
Vielleicht war es dieses Jahr einfach zu naß-kalt.

Aber das Saatgut aus der gekauften Frucht würde ich an deiner Stelle nicht mehr nehmen, weil dieses garantiert aus einer F1-Hybriden ist.
Du wirst sicher nicht die gleiche Frucht erhalten, wie die gekaufte.

Sortenreine Tomaten kannst du dann immer wieder weiterzüchten. Ich züchte zum Beispiel: San Marzano und Gelbe Minibirne.
Aber auch bei mir fiel bis jetzt die Ernte eher mager aus. Liegt bestimmt am Wetter.
Die Früchte sind dieses Jahr irgendwie recht spät dran.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo tomikaner!
Na ja, eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Aroma ist Sonne, Sonne und nochmals Sonne.

Ich weiß ned wie´s bei dir aufm Balkon damit aussieht. Und hast du gedüngt?

LG,
Banu