Tomatendünger

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Christine
Hallo Gudrun,
ich hab schon lange nach günstigen Kübeln gesucht. Ich dachte erst an ausgediente Farb-Eimer, aber für Tomaten sicher nicht das richtige. Beim nächsten Besuch im Baumarkt hol ich mir auch mal welche. Mir gehen langsam die Blumenkübel aus, weil jedes Jahr eine neue Sorte dazu kommt

und nicht vergessen, löcher in den boden zumachen, geht mit einem akkuschrauber und bohrer ganz einfach
Herkunft: ...da wo der Wind so…

Catweasel

Hallo Ihr Gemüsegärtner.

Da habe ich doch mal kurz eine Frage dazu.

Ich habe zwei Tomaten-, zwei Paprika- und sechs Zucchinipflanzen. Bei allen drei Gemüsesorten habe ich gelesen, das sie gerne in Kompost gepflanzt werden. Ich habe mir jetzt 3 Säcke Kompost aus dem Baumarkt geholt. Werden die Pflanzen in den puren Kompost reingesetzt oder muss ich den Kompost irgendwie mit normaler Gartenerde vermischen?

Ich bin bißchen am grübeln, weil man ja bei normalen Pflanzen Kompost nur als ein bis zwei Zentimeter dicke Schicht auf die Erde auftragen soll...ist ja eigentlich purer Dünger!?!?!?

Im übrigen ist das mit den Baueimern eine super Idee!

Catweasel

Hier forum/ftopic10164.html#108074 steht:

Zitat
Die Tomate zählt zu den stark zehrenden Gemüsekulturen. Vor der Pflanzung sollten als Düngung etwa drei Kilogramm pro Quadratmeter halbreifer Kompost oder angerotteter Stallmist in die oberste Bodenschicht von 15 Zentimetern eingearbeitet werden sowie etwa 50 Gramm Hornspäne oder 80 Gramm Rizinusschrot pro Quadratmeter.

Aber im Hochbeet z.B. steht die Tomate ja auch komplett im Humus, oder?!?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Catweasel
Hier forum/ftopic10164.html#108074 steht:

Zitat
Die Tomate zählt zu den stark zehrenden Gemüsekulturen. Vor der Pflanzung sollten als Düngung etwa drei Kilogramm pro Quadratmeter halbreifer Kompost oder angerotteter Stallmist in die oberste Bodenschicht von 15 Zentimetern eingearbeitet werden sowie etwa 50 Gramm Hornspäne oder 80 Gramm Rizinusschrot pro Quadratmeter.

Aber im Hochbeet z.B. steht die Tomate ja auch komplett im Humus, oder?!?

Nur ist Humus und Kompost nicht dasselbe!

Catweasel

Zitat
Nur ist Humus und Kompost nicht dasselbe!

Ach du jeh, ist es nicht? Ich dachte es wäre dasselbe!?

http://www.bio-gaertner.de/Art…maten.html

Hier steht z.B:
Zitat
Humoser, kräftig gedüngter, durchlässiger, tiefgründiger, warmer Lehmboden, kalkhaltig, feucht, locker, neutral, um pH 6, viel Sonne, aber keine glühende Hitze. Am besten geeignet ist Kompost. Er ist am wirkungsvollsten, wenn er nur halbverrottet, aber durchgehend schwarz gefärbt ist.

Muss man die Tomaten komplett in den Kompost setzen, in eine Kompost/Erde-Gemisch oder den Kompost nur obenauf leicht einharken? Man braucht doch dann zusätzlich eigentlich keinen Dünger mehr, Kompost ist doch der Dünger, oder?

Catweasel

Ich muss doch nochmal fragen wegen Humus und Kompost.

Kann mir jemand erklären, wofür der Humus gut ist und genommen wird? Habe drei Säcke gekauft, bräuchte aber Kompost.

Hier steht, es ist dasselbe:
http://www.gartentechnik.de/Ne…roduktion/
Zitat
Boden:Tomaten brauchen tiefgründigen, nährstoffreichen Humus und viel Feuchtigkeit. Es bietet sich deshalb an, schon im Herbst Mist oder Frischkompost einzuarbeiten. Gut vorbereitet wird der Boden aber auch durch Gründüngung. Tomaten bleiben gesund, wenn sie mit ihren eigenen Abfällen gedüngt werden. Allerdings nur mit gesunden Blättern, kranke gehören in den Hausmüll, da an ihnen oft Pilzsporen haften, die zu erneuter Infektion führen können. Auch andere Blätter, etwa der Brennnessel, tun den Tomaten gut und bewahren den Boden vor dem Austrocken.
Herkunft: linz/ö

nazareno

als humus "das feuchte" wird die oberste erdschicht bezeichnet, in der das pflanzenwachstum stattfindet. Er wird auch als mutterboden bezeichnet, ist durch die dunklere färbung gut von anderen erdschichten unterscheidbar und besteht aus einem hohen anteil organischem materials. Letzteres hat er mit dem kompost gemeinsam, dessen anteil allerdings noch höher, nämlich 100% ist.
Obwohl beide also durchaus unterschiedlich sind, werden die 2 begriffe von gartengestaltern, kompostieranlagen-mitarbeitern und anderen "profis" oft synonym verwendet.

Catweasel

Hallo und lieben Dank Bernhard,

dann habe ich wohl für meine Zucchini das falsche Substrat verwendet. Habe zwei Zucchini in 2/3 Humus 1/3 Erde gesetzt, deshalb wachsen sie wohl nicht so...

Wofür wird denn Humus verwendet?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Dass es das falsche Substrat ist, galube ich eigentlich nicht, denn Humus ist ja auch nicht nährstofffrei!! Ein Zucchino braucht natürlich ziemlich nährtsoffreichen Boden, aber das müsstest Du doch eigentlich mit einer entsprechenden Düngung erreichen

Catweasel

Dankeschön el_largo,

dann werde ich mir mal einen Dünger im Baumarkt kaufen, vielleicht liegt es wirklich nur daran. Genug giessen tu ich die Pflanzen nämlich immer....

Catweasel

Sodalla, habe mir eben von Neudorff mal den Azet Tomatendünger gekauft und hoffe, dass ich meinen Zucchini-, Paprika- und Tomatenpflänzchen etwas Gutes damit tun kann.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Catweasel
Sodalla, habe mir eben von Neudorff mal den Azet Tomatendünger gekauft und hoffe, dass ich meinen Zucchini-, Paprika- und Tomatenpflänzchen etwas Gutes damit tun kann.

Ach was....Paprika wusste ich ja aber Zucchini kann man damit auch düngen???

Catweasel

Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich übertrage das jetzt einfach mal auf jeden Tomatendünger oder?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Alex, im Allgemeinen könnte man davon ausgehen das die Zusammensetzung des Tomatendüngers gleich ist . Also die N-P-K Werte werden gleich sein , das könnte passen .
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3