Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Blüten: 10

der floris

Zitat geschrieben von Baste81
Habe alles getan was Ihr mir geraten habt

Zitat geschrieben von Loony Moon
Also Blätter entfernen und um etwa 1/3 noch in die Erde.

Das hast du wirklich gemacht? Ich bin gespannt auf die Bilder.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Ups, meinte natürlich nur die Blätter, die eh in der Erde verschwinden würden ...
Herkunft: München

Baste81

Also die Hellere von beiden wächst immer noch wie verrückt, doch die Dunklere hab ich wahrscheinlich zu sehr gerupft!!!

Was solls, jetzt kommen erstma die Bilder von den Spitzen...

Beim ersten Bild seht Ihr ganz mini klein einen neuen Trieb/Blatt? (wie nennt man des bei Pflanzen ) wachsen.
Beim zweiten Bild seht Ihr meine

Weiß nicht ob da dieses Jahr bei den Großen noch Tomaten wachsen. Hab aber noch ein Baby, bei der ich alles so mache wie ich es hier gelernt habe
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also ich sehe bei beiden noch keine neue Triebspitze. Das dauert wohl auch noch ein bisschen. An den Fruchtansätzen oder den Blattspitzen kann die Pflanze nicht weiter wachsen. Wir brauchen einen neuen kleinen Austrieb mit kleinen Blättchen. Der kann auch unten am untersten Blatt zwischen Stängel und Blattansatz erscheinen.

Baste81

Wenn Du das erste Bild groß machst und ranzoomst siehst Du ganz klein das erste Blättchen!

Roadrunner

[M]
Ich kann es echt nicht erkennen. Aber wenn du es schon sehen kannst, ist das doch super (achte jetzt gut darauf, der sollte nicht mehr abbrechen). Guck bei der anderen ruhig auch mal ganz unten am Stängel. Immer da, wo das Blatt ansetzt. Sicher tut sich da auch bald etwas...

Loony Moon

Bedenke Basti, dass im Augenblick nicht ganz so optimale Tomatentemperaturen weder Tagsüber noch Nachts herrschen. Es ist einfach zu frisch.
Auch meine Tomaten auf dem verglasten Balkon "frieren" und kommen nicht aus dem Knick in Sachen Wachstum.

Baste81

Hallo, da bin ich wieder.

Wahnsinnnnn!!! Was ist das für tolles Wetter Da wächst alles wie verrückt...

Selbst meine Tomate hat sich toll erholt! Die dunkle hab ich gefällt da sich gar nicht mehr getan hat, doch auf den Bildern kann man ja sehen das die Hellere mittlerweile Früchte trägt und an der Spitze und weiter unten neue Triebe bekommen hat (insg. 3).
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Ist es z.B. ratsam wenn ich bei den 2 unteren Trieben die großen Triebe ausbreche?

Danke schon mal für Eure Mühe...

Roadrunner

[M]
Na, siehst du es geht doch...

Von den neuen Trieben suchst du den kräftigsten aus (der wächst dann als neue Spitze weiter) und entfernst die anderen. Aber ich würde noch ein wenig warten, damit du siehst, welcher sich besonders gut entwickelt.

Baste81

Auf dem ersten Bild wächst neben dem Arm mit den Tomaten/Blüten doch ein ganz neuer Trieb nach, ist das nicht die neue Spitze?

Roadrunner

[M]
Die neue Spitze ist der Trieb, für den du dich entscheidest. Der oberste scheint aber auch der kräftigste zu sein. Lass trotzdem alle noch etwas wachsen. Wenn nochmal ein Unglück geschieht und die Spitze abbricht, hast du noch etwas tiefer Ersatz...

Baste81

Super

Baste81

Hallo,
denke das die Spitze auf dem ersten Bild schon überzeugend ist! Die wächst so schnell das man fast zusehen kann...
Die zwei kleinen Triebe kommen gar nicht hinterher
Was mach ich jetzt am Besten das die Pflanze ihre ganze Kraft in Spitze und Früchte legt?

Gruß Basti

P.S.: Kann man denn erkennen was es für eine Art Tomate ist? Normal oder Cocktail?

Loony Moon

Von der Größe her wird das eine ganz normale Stabtomate sein. Balkontomaten/Cocktailtomaten sind wesentlich bescheidener im Wachstum.

Roadrunner

[M]
Sie legt doch schon ihre ganze Kraft in die Spitze. Das hast du doch schon selbst festgestellt. Bis zu den nächsten Blüten dauert es noch ein wenig. Dünge und gieße sie gleichmäßig, dann wird das schon noch...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3