Tomate bekommt keine Blüten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Tomate bekommt keine Blüten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTomate bekommt keine BlütenMo 28 Feb, 2011 19:42
Hi,
hab n kleines Problem. Meine Marmande hat mittlerweile schon einige Tomaten drann, und den 4. Blütenstand, aber bei meiner San Marzano geht einfach garnichts weiter .. 1 kleiner mini Blütenstand is seit einigen Wochen unverändert, und sonst tut sich nichts, außer dass sie fröhlich weiter wächst. Da ich aber nur Knapp 1m70 höhe zur verfügung habe geht das so auch nichtmehr lange gut.
Was kann ich machen damit sie endlich Blüten bekommt ?
Die beiden Pflanzen stehen nebeneinander, gleiche Beleuchtung, gleich viel Wasser und Dünger, ...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 28 Feb, 2011 20:31
Wie waere es wenn du Wasser und Dünger einstellst um sie zur Notblüte zu zwingen? Aus erfahrung würde ich sagen, verhätschelte Tomaten blühen spärlich...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 28 Feb, 2011 20:33
Hallo,
wann die Tomaten die erste Blüte ansetzen ist sortenabhängig. Bei meiner 'Black Zebra' hängen die ersten Früchte auch immer erst in 1 m Höhe. Gleichmäßig hohe Temperaturen und geringe Lichtintensität verzögern die Blütenbildung, so dass mehr Blätter gebildet werden bis die erste Rispe erscheint.
Grüße H.-S.
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 28 Feb, 2011 22:12
Naja bei der Marmande läufts ja prächtig. Deswegen denke ich dass Licht passt. Das es Sortenabhängig sein könnte hab ich auch gedacht .. aber meine San Marzano is schon 1,2 meter hoch :\ und bei den vorhandenen Knospen geht halt nichts weiter ..
bei der Sache mit der Notblüte hätte ich eher Angst das ich die Pflanze kille... Bilden Tomaten überhaupt Blüten wenns an Nährstoffen mangelt ? Meine Chilis werfen nämlich alle Blüten ab wenn nicht genug Nährstoffe zu verfügung stehen.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragDi 01 Mär, 2011 0:09
Ich finde, jetzt im Winter ist auch nicht die richtige Zeit für Tomaten, ich hab meine schon längst abgeerntet. Wenn die Tomate einige Fruchtstände gebildet hat, knippst man meistens die Soitze ab, damit die Pflanze alle Kraft in die Früchte steckt, vielleicht kann man das in so einem Fall auch machen? :-k
Tomaten
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDi 01 Mär, 2011 17:55
Es kann auch am Substrat und am Dünger liegen. Tomaten mögen nicht zu viel Stickstoff, haben einen höheren K - Bedarf.
Wenn du mit der Höhe Probleme hast und die Tomaten indoor ziehst, versuche es doch einmal mit zwei Trieben. Ich mache das seit Jahren im Gewächshaus mit verschiedenen unveredelten Sorten und zufriedenstellendem Erfolg.
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 01 Mär, 2011 20:51
an das mehrtriebige ziehen hab ich leider erst zu spät gedacht .. hab sie nur oben mehrtriebig.
Dünger hab ich letzte Woche umgestellt auf höheren K gehalt.
Substrat ist normale Pflanzenerde mit Seramis gemischt.
Marmande und Roma blühen unter den selben Bedingungen.
Vl nochmal extra Kalium ?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten! von Baste81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

4812

Do 16 Jul, 2015 10:55

von Baste81 Neuester Beitrag

Stephanotis bekommt keine Blüten von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

24214

Di 20 Dez, 2011 12:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orchidee bekommt keine Blüten von Sonic, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3904

Mi 14 Mai, 2008 8:53

von lillebi Neuester Beitrag

Bougainvillea bekommt keine Blüten mehr von magiccat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

9659

Di 20 Jul, 2010 6:18

von Mel Neuester Beitrag

einblatt bekommt keine neuen blüten!!! von Linda_3005, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

6990

Sa 09 Jan, 2010 10:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Meine Wüstenrose bekommt keine Blüten mehr von SkyAngel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2493

Mi 22 Aug, 2007 14:14

von SkyAngel Neuester Beitrag

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten, keine Blätter von Nine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

4966

So 25 Mai, 2008 15:49

von gartenfee87 Neuester Beitrag

Keine Blüten = keine Bestimmung möglich?! von Moxi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1066

So 04 Aug, 2013 13:25

von Moxi Neuester Beitrag

Tomate bekommt gelbe Blätter von oflittlediamonds, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5254

Mi 14 Mai, 2008 21:12

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter von nize, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5545

Di 26 Mai, 2009 12:33

von nize Neuester Beitrag