Tips für Hanggestaltung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:40 Uhr  ·  #211
Das Problem scheint das der Hang ein sehr großes Steigungsgefälle hat deine Gras narbe zeigt deutlich das es zu reglmäßigen ausspülungen kommt , die noch schlimmer werden wenn du diese entfernst. Bepflanzen ist gut allerdings hast du da nicht sofort ein Schutz vor Ausspülung u.s.w. es könnte passieren das bei starkrgen die pflanzen am Hangfuß liegen deswegen solltest du dir überlegen ob du den Kokosmatten zusätzlich stärkst bis die Pflanzen ordentlich gewurzelt haben ca. 2 Standjahre oder du diesen abtreppst und da währe ein Steingarten wirklich perfekt da kann man noch ein paar kleine Sträucher mit einbringen (ich seh es schon fertig) aber auch ein Rautengeflecht oder längsgeflecht ist auch noch eine Möglichkeit viel Spaß beim aussuchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:22 Uhr  ·  #212
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn sie den Hang stufig gestaltet... 3 oder 4 Ebenen mit einer Beetbegrenzung, die man tiefer einarbeiten könnte?? ... ist mir jetzt grad so durch den Kopf geschossen!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 01:56 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Bäumchen
Hallo Dreitagebart

Tolle Collage... ich glaub ich muß Dir mal ein Bild von meinem Steingarten zukommen lassen


Hallo Bäumchen, guck mal zu Jürgens Gartenwelt, dort gibts meiner Ansicht nach ansprechende Steingartenfotos.

Ob man einen Steingarten als Collage gestalten kann, weiß ich nicht. Man würde ja kaum jedes einzelne Pflänzchen erkennen, was da im Schutz der Steine sozusagen um ein wärmendes Asyl an den Steinen bittet.

Vielleicht sollte sich Biene99 mal zum Thema Senkgarten umschauen, weil ja ansich alles in einer Senke gelegen ist.

Ich glaube die Altmeister Gertrude Jekyll und Karl Förster haben dazu auch schon seinerzeit klassische Beispiele geliefert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:08 Uhr  ·  #214
hab lieben Dank für Deine Antwort.. habe den Jürgen- Link auch schon mal kurz angeklickt... und um ehrlich zu sein, sind mir da ein paar Steinchen zu viel abgebildet... bei mir sollen die Steine lediglich Dekoelement und Randeinfassung bleiben... sonst hab ich ja keinen Platz mehr für Blümchen und Bäumchen.. trotzdem Danke... denn schließlich kann man nie genug Anregungen bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 23:13 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Bäumchen
... ein Hang, von dem ich nur träumen kann, denn meinen mache ich nur für die Nachbarn schick, wenn ich auf der Terasse sitze, dann sehe ich zu meinem Hang runter


Für Deinen Ich-mach-den-nur-für-die-Nachbarn-schick-Hang hätte ich einen Einfall. Wenn du da oben sitzt, könnte man doch Duftpflanzen vor Deine Nase setzen.

Vielleicht eine kleine Pergola mit Blauregen für den Frühlingsduft. Vielleicht auch eine Pfingstrose.

Einen Schmetterlingsflieder für den Sommerduft darunter, evtl. ein paar Nachtviolen oder Nachtkerzen.

Für die Herbstnase diesen Schmetterlingsmagneten Sedum, ich glaube Sedum spectabile ist das.

Und für den Winter eine Zaubernuss.

Darunter vielleicht auch solche sinnlichen Pflanzen wie:
Phlox, Rosen usw.

Das wäre auch gleichzeitig ein kleiner Sichtschutz. Und bis in die erste Reihe der höheren Stauden kannst du sicher gucken.

Weitere Anregungen: Gartendatenbank mit Fotos und Blütemonatsangabe, oder auch Der kleine Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 18:39 Uhr  ·  #216
Für die dauerhafte Befestigung des Hanges gegen Ausspülungen eignen sich:
Gabionen, Stützwände, Palisaden.

Für die zeitweise Befestigung bis zum Einwachsen der Anpflanzung eignen sich:
Spreit- und Heckenbuschlagen, Weidengeflecht und Faschinen.

Weitere bebilderte Anleitungen findest Du im Baumarktlexikon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 18:49 Uhr  ·  #217
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ratschläge.
Die Collage gefällt mir sehr gut und ich werd mich nach dem Urlaub mal auf die Suche nach geeigneten Pflanzen machen.

LG Sabine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.