Tipps zum pikieren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Tipps zum pikieren

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

wie bereits im Thread "Was keimt bei euch..." gepostet wurde hatte ich ein Packet mit Caudex Pflanzen mir bestellt. 50 Samen sollten drin sein, jedoch waren sehr viele kleine Samen mit dabei und insgesamt bestimmt 200+ Samen.
Habe nicht bemerkt und diese also mit ausgesaeht.
Jetzt keimen sie alle und ich habe keine Ahnung wie ich diese nun am besten pikieren soll, zu dem weiss ich nicht was fuer Pflanzen es alles sind da es ja ein "Mix an Caudex" Pflanzen ist.
Pickiere ich diese so frueh wie moeglich, auch wenn es sein kann dass sie sterben. Oder warten bis sie die ersten "echten" Blaetter haben und dann pikieren und hoffen dass die Wurzeln noch nicht kreuz und quer sind?

Bild habe ich mit angehangen

Vielen Dank und LG,
Ken
photo 3.JPG
photo 3.JPG (209.22 KB)
photo 3.JPG
Mix and Caudex Samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Tipps zum pikieren

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 12:44 Uhr  ·  #2
Das auf dem Bild ist natürlich echt eng ausgesät. Vielleicht hättest Du besser mehrere Schalen genommen und in diesen möglichst gleich aussehende Samen gesät.

Ich würde mit dem Pikieren warten, bis man anhand erster Blätter evtl. erkennen kann, um welche Caudexpflanze es sich handelt. Dabei werden Dir sicher einige User gut helfen können.

Mit genügender Vorsicht sollte das Pikieren, zuerst der Pflanzen mit den größeren Blättern gelingen

Wünsche Dir viel Glück und bin gespannt auf erste Bilder

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps zum pikieren

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 13:24 Uhr  ·  #3
Danke Gerda
Ich haette es mit Schalen gemacht, haette ich gewusst dass dort kleine Samen drin sind. Wie gesagt, ich habe 50 Samen bestellt an Caudex Mix. Nur, wie man sieht, waren dort xyz viele kleine Samen drin die ich nicht gesehen habe ^^. Habe am gleichen Tag auch Echeverien und Kalanchoe ausgesaeht. Dessen Samen sind auch minimal die man echt nicht sieht ^^.

Aber egal, danke fuer die Tipps und so werde ich es sicherlich auch machen. Also abwarten, hier werden sicherlich noch ein paar Bilder gepostet. Manche wachsen schon gut

Gruss Ken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Tipps zum pikieren

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 14:25 Uhr  ·  #4
Prima, Du wirst sicherlich die "schönsten" retten können, ich drücke Dir die Daumen
Bin sehr gespannt, was bei Deinem Mix herauskommt, freue mich schon auf Bilder der Sämlinge

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps zum pikieren

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 13:34 Uhr  ·  #5
Das aller beste: Ich habe es immer noch nicht geschafft Es sieht wie ein Urwalt aus, eigentlich ganz super *gg* Ich hoffe ich schaff es aber die Tage endlich !!!!!!
Das Bild im Anhang war vor ungefaehr 2 Wochen, also jetzt noch mehr bewachsen

Gruss,
Ken
photo 39.JPG
photo 39.JPG (591.62 KB)
photo 39.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.