Tipps für Teichaufbereitung

Brynja

Hi,

mache mal ein eigenes Thema, da es in dem anderen Thread wohl überlesen wurde

Zitat
Ein Teich der quasi "übernommen" wurde und der nun wieder gepflegt werden soll.
Leider hab ich bis jetzt weder von Teichen noch vom Gärtner allgemein so gar keine Ahnung... (das soll sich aber nun ändern )
Ich finde zwar jede Menge Literatur zu Teichen, die geht aber eigentlich immer davon aus, dass man einen Teich neu anlegt.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, was muss man beachten beim Aufbereiten eines Teichs?
Was muss ich erstmal kontrollieren? Was muss ich über den Teich herausfinden?
Und was muss dann ggfs. alles getan werden?

Habe zB hier in diesem Thema gelesen, dass in Schnecki's Teich 50cm Schlamm lagen.
Da fängt's bei mir schon an... 😆 Dumme Frage, aber wie misst man zB sowas?
Also ich könnte zwar messen, wie tief das Wasser ist - aber wenn ich nicht weiß wie tief der Teich ursprünglich war weiß ich ja nicht wieviel Schlamm da rumliegt...

Was ich bis jetz über den Teich weiß, beschränkt sich darauf, dass er mit Folie gemacht ist und keinerlei Pumpe hat. Und es gibt auch keine Möglichkeit für einen Stromanschluss.

LG, Brynja

Aquachris

Hallo brynja;

bewege Dich bitte ein wenig weg von der Theorie, schnapp Dir einen Zollstock, und drück`ihn so tief in den Teichgrund, wie es geht.
Du wirst Dich wundern, wie weit sich der Zollstock in den Mulm drücken lässt, nämlich in der Regel bis unten hin! Nun kannst Du entweder durch klares Wasser sehen, wie weit der Zollstock in den Mulm hineinragt, oder Du ziehst ihn hinaus und kannst erkennen, wieweit er schwarz eingefärbt ist.
Das Ergebnis zeigt Dir schon einmal, wie dick die Mulmschicht im Vergleich zur Wassertiefe ist.

Bitte entschuldige diese seltsam anmutende Anweisung, aber bei Deiner grundlegenden Fragestellung könnte man sonst Seitenweise "philosophieren", wie Deine Vorgehensweise in Bezug auf die Teichrestaurierung aussehen könnte.
So müssen wir halt einen Schritt nach dem anderen durchführen.
Fotos und Maße wären nicht schlecht.
Himmelsrichtung der Ausdehnung, Bewuchs an Gehölzen drumherum und einiges mehr.
Aber, ein Schritt nach dem Anderen. Miß bitte erst einmal nach.

Viele Grüsse, Christian

Brynja

Ok, ich werde bei Gelegenheit versuchen nachzumessen.
Dann muss ich dafür quasi mitten in den Teich reingehen?
Besteht denn keine Gefahr, die Teichfolie zu beschädigen, wenn man den Zollstock so tief reindrückt wie es geht?
Oder mit den Schuhen?
Und auf die Gefahr hin, noch blöder zu fragen Wie macht man das mit der Kleidung? Ich mein, grad bei dem Wetter will ich eigentlich weder meine Klamotten durchnässen noch halb nackt in den Teich waten Hab nix wasserfestes oder so...

Edit: Übrigens hatten wir mal überlegt, ob es was bringen würde, mal das ganze Wasser abzuschöpfen.
Dann könnte man natürlich besser ausmessen und so und auch das Profil der Zonen erkennen... Ist das sinnvoll oder zerstört man damit irgendetwas?
(die Idee war, das abgeschöpfte Wasser aufzuheben und damit den Teich wieder befüllen)

Aquachris

Guten Morgen Brynja!

Da Du erwähnst, dass Du in den Teich hineinwaten musst, um die Tiefe zu messen, kann man wohl davon ausgehen, dass der Teich recht groß ist. Das Problem wäre dann wahrscheinlich die grosse Wassermenge, die Du auffangen möchtest. Aber, wie schon gesagt: Ein Schritt nach dem Anderen.
Ist es von der Teichgrösse her möglich, eine Gerüstbohle oder eine stabile Leiter darüber zu legen?
Dann könntest Du von dort aus messen. Wichtig ist zunächst, dass Du ein paar aussagekräftige Fotos des Teiches hier einstellst. Wie stark ist der Pflanzenbewuchs am Rand. Sind die Pflanzen in Töpfe gesetzt oder wachsen sie frei im Substrat.
Das sind wichtige Teilaspekte für die Beurteilung einer Entscheidung: Neuanlage oder Aufbereitung
Verwurzelte Pflanzen bedeuten einen enormen körperlichen Einsatz und ein hohes Risiko für die Folie im Falle einer Entfernung. Das geht i. d. R. nur mit Spaten, Säge und sonstigen Hilfsmitteln (Minibagger z. B. , wenn die Folie mit entfernt werden soll).
Wenn Du Dich im Ergebnis für eine Sanierung entscheidest, sollte das Ökosystem Teich so gering wie möglich dabei belastet werden.
Aber jetzt bitte erst einmal: Fotos, Grössenangaben, Angaben zum Umfeld und eine Berurteilung der Bepflanzung aus Deiner Sicht. Ist die Teichfolie an den Randbereichen sichtbar? Ist sie schon hart und spröde?

Mit dem Zollstock wirst Du übrigens i. d. R. eine Folie nicht durchstossen können. Es sei denn, Du hättest einen Stahl-Zollstock. Aber probier`s bitte an ähnlichem Material ausserhalb des Teiches. Ich weis ja nicht, wieviel Kraft und Geschicklichkeit Du besitzt

Viele Grüsse, Christian