Tipps für Probepraktikum

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe das ist der richtige Ort für meine Frage.

Ich bin 20 Jahre alt, breche gerade mein Ingenieursstudium ab und habe mich für die Ausbildung zur Gärtnerin im Bereich Zierpflanzenbau beworben.
In einigen Wochen werde ich ein zweiwöchiges Praktikum in der Gärtnerei beginnen.

Es ist mir so wichtig einen guten Eindruck zu machen und ich bin schon jetzt furchtbar aufgeregt. Diesen Beruf zu erlernen wäre so wundervoll. Leider habe ich fast gar keine Erfahrung im gärtnern und will mich ja nicht total blöd anstellen, auch wenn ich weiß, dass ich keine zwei linken Hände habe. Wird denn erwartet, dass man weiß wie die ganzen Pflanzen heißen und wie man sie pflegen muss? Eigentlich denke ich, dass wird man dann in der Ausbildung ja lernen, aber irgendetwas wird sicherlich erwartet, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, das wäre wirklich prima.

Ganz liebe Grüße!
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Sicher wird niemand von dir erwarten, das du weisst, wie die Pflanzen heissen, oder wie man sie pflegt.

Wichtiger sind die guten alten Tugenden, auch wenn es spiessig klingt:

- Pünktlichkeit (möglichst immer deutlich vor Arbeitsbeginn da sein)
- Höflichkeit und Hilfsbereitschaft (auch schon mal erkennen, wenn jemand ein Werkzeug etc. braucht und es ggf. direkt anreichen)
- Anweisungen aufmerksam zuhören und exakt ausführen
- Lieber nochmal nachfragen, als vier Stunden lang das falsche machen
- Nicht zu schüchtern sein, aber nie besserwisserich (kein 'Jaja' oder 'weis ich', wenn dir jemand was erklärt)
- nicht rumstehen, wenn eine Arbeit erledigt ist, sondern gleich nach neuen Aufgaben fragen

Wenn du dich vorab etwas mit botanischen Namen auseinandersetzen würdest, wie sie zusammengesetzt sind und was sie bedeuten, wäre es sicher gut um die Namen besser zu verstehen und merken zu können.

Vielleicht guckst du mal nach den Fachbegriffen, wie z.B. pikieren, stratifizieren oder pfopfen und eignest sie dir an.

Wichtig ist auch zu wissen wie die Ausbildung zur Gärtnerin abläuft, darüber gibt es Informationen im BIZ (heisst das noch so?).

Informiere dich über den Betrieb, wo liegt der Schwerpunkt, was wird angeboten etc.?
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Roadrunner - besser hätte man es nicht ausdrücken können. Das BIZ gibt es immer noch!
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank Roadrunner für die Ratschläge. Ich denke das meiste werd ich hinbekommen und die Begriffe werde ich auch nachschlagen und mir versuchen einzuprägen.

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße! Jetzt bin ich schon um einiges berugigter!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.