Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
aussaatwettbewerb

Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

habe seit längerem einen Schotterhaufen vor einem Stiegenabgang. Daraus möchte ich was schönes machen. Eventuell einen Steingarten - oder eine Kombination mit anderen Pflanzen (eventuell in Löffelsteinen). Ein paar Gräser (Stachelschweingras) im hinteren Bereich wären eventuell auch nicht schlecht. Was habt ihr an Tipps, Ideen?

Hat jemand Erfahrung mit "Bepflanzung von Rollschotter" ... Erde und Pflanzen sollen ja nicht runterrutschen. :-)

Ich habe mal ein Foto gemacht wie es derzeit aussieht. Das Unkraut muss natürlich vorher weg ;-)

lg ML99
Bilder über Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht von Mi 29 Aug, 2012 15:00 Uhr
IMG-20120829-01374a.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragMi 29 Aug, 2012 21:08
Hmm, ich würde erstmal die Treppe richtig unterfüttern, damit sich keine Feuchtigkeit drunter einnisten kann. Und dann die Seite weiter aufschütten mit Kies.

In welche Himmelsrichtung geht dennn der Hang?
Das ist nämlich die Frage, bevor man Pflanzratschläge geben kann.

Die Fläche ist in meinen Augen nicht soo groß, als dass man sie überladen sollte. Falls du den Hang unten abfangen willst, würde ich eine einfache Rasenkantenplatte vorsehen, möglichst gerade, damit du einfach den Rasen mähen kannst. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 30 Aug, 2012 8:22
Der Hang schaut genau nach Süden.

Ich vermute, dass wenn ich weiter Aufschütte, der Hang leicht ins Rollen geraten könnte, bzw der Schotter immer wieder abrutscht. Oder meinst du ich soll eine Kiesschicht über den Schotter ziehen?

An die Rasenkanten habe ich auch schon gedacht. Jedoch mit dem Rollschotter wird der Einbau ziemlich schwierig, da der Schotter immer nachrutschen wird.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragDo 30 Aug, 2012 11:15
Warum muss da überhaupt der Schotter liegen?
Kann man das nicht anders gestalten :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 30 Aug, 2012 11:38
Der Schotter liegt da weil er mir übergeblieben ist und damit ich bei den Stiegen eine Böschung gestalten kann. Nehmen wir ihn als "gegeben" hin.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragDo 30 Aug, 2012 12:36
Na ja, ich würde Pflanzvließ unter den Schotter packen, diesen einschneiden und rur hitzeverträgliche mediterrane Kräuter (wenn du niedrige Pflanzen bevorzugst) setzen.
Nicht zu viele.

Der Pflanzvließ sollte ausreichend sein, um das Unkraut etwas zu unterdrücken und zugleich die Steine festzuhalten.
Alternativer Weise kannst du auch winzige Terrassen machen, diese mit Rasenkantensteinen abfangen und dann weiter Schotter anfüllen.

Doch du musst dir auch klar sein, dass die Steine Wärme aufnehmen und speichern!!! Bei sehr heißen Tagen wirst du die Hitze kaum aushalten, die dann von den Steinen zusätzlich zur Terrasse hochstrahlt.

Wenn du nur mit Steinen arbeiten willst, würde ich dir für den Sommer einen Oleander im Kübel empfehlen. Der sollte sich an der Stelle durchaus wohl fühlen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt aber seit diesem Wochenende gibt es ein update.
Die Böschung sieht heute so aus .... https://frauquak.wordpress.com/2015/08/31/pflanzssteine/
Jetzt müssen nur die passenden Pflanzen rein. Vermutlich sind Steingartenpflanzen die beste Wahl.

LG

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ideen für die Gestaltung eines kleinen Bereichs gesucht von ML99, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

9643

Sa 08 Jan, 2011 22:02

von Rouge Neuester Beitrag

Gestaltung eines Vorgartens von A. Erber, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

7743

Fr 02 Okt, 2009 23:12

von Black_Desire Neuester Beitrag

Gestaltung eines Teiches von MuZZe, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 20 Antworten

1, 2

20

13758

So 21 Jan, 2007 17:20

von Jondalar Neuester Beitrag

Gestaltung eines sehr alten Rosenbeetes von patty4, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3101

Di 15 Mai, 2007 14:00

von patty4 Neuester Beitrag

Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen gesucht von cayman, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

22442

Do 22 Apr, 2010 15:21

von cayman Neuester Beitrag

Jmd Tipps für Grüne Ahorn Zucht (Anfänger braucht Hilfe) von JakeSully, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3398

Di 13 Jul, 2010 13:35

von Hesperis Neuester Beitrag

Neue grüne Mitbewohner gesucht von Lady Suqaja, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1305

Di 17 Apr, 2012 17:46

von Lady Suqaja Neuester Beitrag

Flaschengarten- Tipps gesucht von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

4817

Mi 18 Jul, 2007 9:52

von terese Neuester Beitrag

Chili Tipps zur Aussaat gesucht von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

6125

Mi 07 Feb, 2007 23:43

von Sway Neuester Beitrag

Schulprojekt! Treibhaus! Tipps gesucht von greenypeacy, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1778

Di 08 Dez, 2009 8:52

von Mel Neuester Beitrag