Tierquäler ??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hallo zusammen,

ich muss euch jetzt mal was fragen. Und zwar bin ich ja dieses Jahr Gartenbesitzer geworden, ich weiss nicht,ob das schon immer so war, auf jeden Fall hab ich im Garten Unmengen von diesen Nacktschnecken. Also die braunen ohne Häuser drauf. So, nun hab ich gelesen, das es am effektivsten und tierfreundlichsten (wenn man da überhaupt von tierfreundlich reden kann) ist, wenn man die Schnecken zerschneidet und auf den Kompost packt.
Das hab ich bisher auch immer so gemacht, das Problem ist nur, das meine Schwester und auch andere, die mich des öfteren mal in den Garten begleiten, mich immer ganz vorwurfsvoll ansehen und sagen, ich wäre ein Tierquäler.
Nur, ich meine, was soll ich machen??? Die zerfressen mir sämtliche Pflanzen und Schneckenkörner tun ja auch nix andres, als die Schnecken zu töten.
Ich meine, entweder mördern die meine Pflanzen oder ich mörder die Schnecken und da ich finde, in einen Garten gehören eher Pflanzen als Schnecken, mörder ich dann doch lieber schweren Herzens die Schnecken.
Irgendwie hab ich da jetzt jedenfalls voll das schlechte Gewissen bekommen, so blöd sich das auch anhören mag, denn eigentlich würde ich mich schon als tierlieb bezeichnen.
Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren und wie macht ihr das mit den Schnecken??? Sammelt ihr die irgendwie ein und setzt die irgendwo anders wieder aus??? Oder wie macht ihr das???

LG Jana
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Jana,
ich bin auch ein Tierquäler wenn es um Schnecken geht.
Ich streue jede Menge Schneckenkorn und wenn ich eine Schere zur Hand habe und eine Schnecke sehe mache ich es wie du.
Aber nur in meinem Garten, alle die außerhalb von dem sind passiert nichts.
Ich mag ja eigentlich Tiere und möchte mich auch als Tierfreund bezeichnen.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Wenn ich in unserem Garten mal auf ne Schnecke stoße, lass ich sie, wie sie ist.
Es sind zwar mehr geworden, jetzt in der Regenzeit, aber sie haben uns noch keine Pflanzen kahlgefressen.
Meine Schlauchpflanzen-Jungpflanze wurde auch etwas angeknabbert. Ist allerdings nicht so tragisch.

Sagt bloß, ihr habt eine richtige Epidemie?

lg,
Ace
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Joar, bei mir ist das ganz extrem. Das müssen hunderte sein, Studentenblumen konnte ich total vergessen, kaum gepflanzt, standen nach zwei Tagen nur noch ein paar magere Stiele da, bei den Dahlien,Astern, überall das selbe.
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Pfff Tierquäler - was für ein Quatsch!
Es ist doch ganz einfach, entweder fressen die Schnecken die Pflanzen - dann wärst du indirekt (wg. unterlassener Hilfeleistung ) ein Pflanzenmörder oder du hilfst deinen Pflanzen, indem du die Schneckenanzahl begrenzt. Einsammeln wäre sicherlich auch eine Möglichkeit - nur wohin damit? Zum Nachbarn? Freie Wiesen gibt es nicht überall und davon abgesehen, denke ich, dass dann die Schleimer wieder zurückkommen....
Also, schnipp-schnapp ist ein schneller und damit eben nicht quälender Tod und so würde ich sagen, das ist somit die freundlichste Variante.

Lass dich nicht kirre machen
orlaya

PS: Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal sogar Schneckenkorn gestreut (Ferramol), weil ich der Schneckenplage einfach nicht mehr Herr geworden bin. Ansonsten mach ich auch die Scherenmethode, auch wenn es ein bissle eklig ist.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo Jana,

ich würd das Zerschneiden sogar noch als das am wenigsten Leiden verursachende Mittel bezeichnen. Wenn dich deswegen jemand als Tierquäler bezeichnet, dann kannst du ihnen sagen, dass die Säugetiere, die sie verspeisen 1000 mal mehr gelitten haben.

Das Zerschneiden hat einen raschen Tod zufolge, im Gegensatz zu dem normalen Schneckenkorn, oder gar Salz & andere Schweinereien. Das nenn ich dann Tierquälerei.

Ich selber verfüttere die Schleimer wenn's geht an meine Molche, sammle sie für einen Kollegen, der Hühner hat, oder ich versuch um Pflanzen, die ich schützen will, eine uneinnehmbare Hürde aus Kupfer zu bauen.

schönen Gruß, stella
Herkunft: Zone 8

Betty

Bin ich froh, dass ich kein Garten habe und somit auch kein Schneckenproblem!!!

Ich glaube nicht, dass ich es könnte, ich meine das mit dem zerschnibbeln!
Allein der Gedanke jetzt daran, macht mir Bauchschmerzen und mir wird übel!
Nicht nur weil es ekelig ist, sondern mit meinen blossen Händen etwas zu töten für mich ganz schlimm ist.
Vertsteht mich nicht falsch! Ich will euch auch kein schlechtes Gewissen einreden, aber es klingt ganz schön grausam....."Zerstückeln"... Auch wenn es wohl der schnellste Tod für eine Schnecke ist!
Wie gesagt, ich könnte es nicht. Ich würde wohl mit einer Schere in der Hand eher in Ohnmacht fallen, bevor ich nur in die Richtung einer Schnecke kommen würde!

Bin ich froh, das Problem nicht zu haben!

pflanzenfreund

Betty,
da kannst du echt froh sein das du keinen Garten hast.
Du hättest wenig Freude, im Garten gibt es entweder Pflanzen oder Schnecken beides geht nicht, bis auf die Wildkräuter
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Da wir zwei Teiche haben, entsorgen wir die Schnecken immer bei den Fischen. Die lieben die echt . Ist zwar nicht der schnellste Tod, dafür aber der leckerste

DAGR

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von DAGR
Da wir zwei Teiche haben, entsorgen wir die Schnecken immer bei den Fischen. Die lieben die echt . Ist zwar nicht der schnellste Tod, dafür aber der leckerste

DAGR
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Sorry, aber solche Diskusionen finde ich nervig, weil die, die mich Tierquäler nennen, haben keine Probleme Mücken, Fliegen, Spinnen ........... zu "klatschen",
tragen Lederschuhe........ Lederhandtaschen...........

"Aber DAS ist ja was anderes!"
Ich lass mich da nicht mehr auf Diskusionen ein.
Wer meint, mich beurteilen zu können, der hat mit sich selber ein Problem und muss irgend jemanden haben, an dem er seinen Frust ablässt.
Und wenns ihm / ihr Freude macht......
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm also wir haben desswegen keine schneckenprobleme zuhause, weil wir hühner und enten haben.
Nun geht so eine ente nicht gerade zimperlich mit einer schnecke um wenn sie diese verspeist, aber sollte ich die Ente desswegen als Tierquälerin verachten? *lach* NEin! Und genau desswegen ist auch der mensch kein tierquäler wenn er die schnecken zerschneidet weil das geht schneller als bei der ente.

Schnecken sind nichts weiter als muskelschläuche die Biomasse umwandeln und vermutlich kennen sie so ewas wie Qual nur in einer sehr abgeschwächten Form, man kann also gar nicht mal wirklich von Tierleid reden. Da finde ich es schlimmer wenn Säugetiere wie Maulwürfe und Mäuse vergiftet oder in Fallen zur Strecke gebracht werden.

lg robert ,)
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
mir persönlich ist die Schneiderei zu eklig. Und da ich keinen Bock drauf habe besonders nachts mit Schere bewaffnet durch den Garten zu streifen (mit Nachthemd und Kerze ) bin ich auch aufgrund der Massen von Schnecken mit Schneckenkorn unterwegs.
Hab auch Bierfallen probiert. Das war genauso eklig, am anderen Morgen 17 Schneckenleichen zu entsorgen. Mit Schneckenkorn geht das schnell: fressen lassen - 1-2 Minuten warten - und aus isses!
Nach ein paar Großrazzien vor ca. 2 Monaten taucht nur hin und wieder mal eine auf. Heute habe ich wieder eine erwischt, nachdem meine Sonnenblume und ein anderer kleiner Sämling "weg" war.
Aber wer noch nicht genug von den Schleimscheißerchen gehört und zu fühlen gekriegt hat, der kann sich ja in der Suchfunktion "Schnecken" eingeben und wird dann reichlich mit mehr oder weniger gruseligen Infos versorgt.
Liebe Grüße, Ruth

Andra

Hallo,

also ich mache das auch so meine Pflanzen sind mir zu schade um sie mir von denn biestern wegfressen zu lassen.

Und die Schere ist da noch das am wenigsten qualvollste auch wenn es sich brutal anhört.

Liebe Grüsse Andrea
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Also Durchschneiden ist sicher die schnellste und für die Schnecken angenehmste Methode der Beseitigung. Da mir das aber zu eklig ist, überlasse ich das unseren Igeln. Wie die das machen, ist mir egal. Das ist Natur pur. Und wenn die Igel mal eine übersehen, dann fliegt die in hohem Bogen auf einen angrenzenden ungenutzten Acker. Da können sie sich dann entscheiden, ob sie wegbleiben wollen, von den Igeln gefressen werden wollen oder noch eine "Flugstunde" buchen wollen.

Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2