Thermotasse zum Vorweichen

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei Nescafe gibts diese Thermotassen, damit kann mann prima seine Samen vorweichen!
PICT0035.JPG
PICT0035.JPG (92.14 KB)
PICT0035.JPG
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG (89.38 KB)
PICT0034.JPG

munzel

Auch ´ne gute Idee, wenn man kein beheiztes Zi.-gewächshaus hat!

Ich hab beim Aussaatwettbewerb die eingeweichten Samen einfach mit ins beheizte ZGH gestellt, da isses ja auch schön gleichmäßig warm bei ca. 30°C.

Zuerst wollte ich den Tipp mit der Thermoskanne übernehmen. Aber so hatte ich´s noch bequemer.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

@ Chiva = gute Idee
Ich gebe die Samen jetzt immer nur für die Zeit in warmes Wasser, bis das abgekühlt ist - dann kommen sie in feuchten Wattepad, ins verschließbare Plastiktütchen -> ab ins warme Baby-Aquarium - das wirkt ganz prima.

@ Munzel
kannst Dich freuen: die Pomelos haben heute auf diese Weise ein Stückchen die Schale des Kerns geöffnet und ein kleiner Keim ist zu sehen.
Morgen mach ich mal ein Bild davon - ehe sie ins vorbereitete Kokohum-Bettchen kommen.
Übrigends sind im Rundbrief noch 4 oder 5 Kerne davon.

Liebe Grüße, Ruth

munzel

@ Ruth:

Stimmt, Du hast ja den Rundbrief heute grade bekommen. Ich freu mich für Dich, daß es jetzt geklappt hat mit den Pomelos.
Ich hab mittlerweile den Multifida-Samen auseinandergenommen: nur alles hohle Kammern bis auf ein winziges Körnchen (?) , ca. 1mm groß....ob das aber nu was wird?
Jedenfalls steht er jetzt mit im ZGH, hoffen wir mal das Beste!

Aber das war hier eigentlich nicht das Thema, ich weiß....

Aus gutes Gedeihen!
Heike