Teststreifen für 5 Werte ?

Herkunft: Kärnten

mams

was haltet ihr eigentlich von diesen teststreifen, mit denen man 5 werte oder so ganz rasch mal schnell testen kann ?
ich kenn des schon vom aquarium her, und da teste ich immer nur mit tröpfchen, hab auch schon den teich damit getestet, aber ich dacht mir, für eine schnelle "zwischendurch-testerei" kann das doch nix verkehrtes sein ???
hat da wer erfahrungen oder so ?? oder soll mas gleich ganz lassen ??
grüße ausm süden
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe die für den Pool und finde die sehr praktisch!

Ich habe zwar keine Teicherfahrung, aber wenn es viel regnet, verändert sich auch der Ph-Wert und dann sollte man schonmal kontrollieren (ich hoffe, dass ist bei beiden gleich )
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo mams,

Vom Aquarium kenne ich diese Tests auch. Da habe ich aber viel mit einem kleinen Fläschchen und einem Testbehälter gearbeitet. Damit konnte man so alle möglichen Werte feststellen.

Für mich stellt sich nur die Frage, was bringen mir die Tests wenn die Pflanzen gut wachsen ? Außer dass es vielleicht was kostet.

Wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen oder Krankheiten ist das mit den Tests bestimmt ok und auch sinnvoll.

mams

hi danke,
ich dachte dabei nicht an eine wertebestimmung um das pflanzenwachstum anzuregen (was vllt auch nicht schlecht wäre, aba i hab im teich ja auch keine CO2 düngung )
sondern eher an den ph wert und nitrit/nitrat .. und auch die 3 sachen wärn mir zuviel zum tröpfchentest deswegen diese streifchen, wenns was bringen sollt
aba gut, schau mer mal
grüße ausm süden
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Tropfentest sind natürlich viel genauer und zuverlässiger. Richtig angewendet sind die Teststreifen aber eine wertvolle Hilfe, wenn man nur mal zwischendurch messen will. Bei akuten Problemen sollte man jedoch auf die Tropfentest zurückkommen.

WIchtig bei den Teststreifen ist, dass sie ziemlich genau nach Anweisung gehandhabt werden. Ausserdem immer leicht abschlagen, wenn man sie aus dem Wasser nimmt. Wenn zuviel Wasser auf den Streifen verbleibt, mischen sich die Testreagenzien und es kommt zu Fehlmessungen.

Ich nutze sie auch zwischendurch für Aquarium und Teich. Allerdings wirst du in einem gut eingefahrenem Teich bald nicht mehr messen müssen...

mams

ok, danke,
werd mir sowas besorgen, möchte ja nur hie und da mal schnell was nachmessen, wenn's mir mal akut vorkommt
und gut eingefahren wird wohl noch dauern --> BJ 6/2006
trotzdem danke und grüße ausm süden
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
teststreifen sind relatiev unzuferlässig (genau wie die Aquaristik verkäufeer )
Tröpfchen Tests sind sehr zuverläseig am meisten werden die von JBL empfohlen)

@ indigooblau: nun wen in dem Teich/ Aquarium NUR pflanzen sind ok aber sobald fische oder andere Tiere drinn sind Pflanzen mögen Co2 und No3 für fische ists nich so gut (zuviel ). Aber auch Wasserpflanzen haben ansprüche auf verschiedene Wasserwerte (sind aber flexiebler als Fische).
Herkunft: Hochdorf

Jimmy2000

Hallo mams,
ich benutze ebenfalls diese Teststreifen mit den 5 Testwerten um die Wasserwetre zu kontrollieren. Ich habe Fische drin und bei längerer Hitzeperiode und stärkerer Erwärmung des Wassers überprüfe ich, wie gut das Wasser noch ist. sozusagen als Prophylaxe, um früh genug zu erkennen, ob ich reagieren muss (Teilwasserwechsel, etc.) .
Die Messserte sind zwar nicht besonders genau, aber um eine größere Katastrophe zu erkennen, reichen die schon aus.
Gruß Jimmy

seerose

Zitat geschrieben von mams
ok, danke,
werd mir sowas besorgen, möchte ja nur hie und da mal schnell was nachmessen, wenn's mir mal akut vorkommt
und gut eingefahren wird wohl noch dauern --> BJ 6/2006
trotzdem danke und grüße ausm süden

Hallo mams! Darf ich fragen wo in Kärnten du deinen Teich angelegt hast. Villeicht ja in der nähe von meinem? Wäre ganz lustig.