Temperatur im Gewächshaus

DieSandra

Huhu zusammen,

habe nun ein Gewächshaus mit Heizmatte bekommen und es gestern gleich mal ausprobiert. Das Haus steht in der Küche auf der Fensterbank und heute morgen schien die Sonne drauf und es waren 50° in dem Häuschen
Habe die Heizmatte gleich ausgeschaltet und die Temperatur ist auf 28° runter. Dortdrin sind Passis, die noch nicht gekeimt sind, Dattelkerne die langsam die Wurzeln bilden, und Tamarillo und Kerne der Passionsfrucht.
Kann es ruhig kochend heiss drin sein, oder sollten die 28° in Ordnung sein?
Dann hat das Häuschen oben drauf Lüftungsschächte. Wie lange sollte ich sie auf lassen, oder ersteinmal gar nicht?

Vg
Sandra
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

28°C sind eine sehr gute temperatur. kochend heiße luft mag zwar den vorteil haben viel feuchtigkeit aufzunehmen aber die samen werden dir so nicht keimen bzw wenn sie rauskommen eher eingehen. es gibt kaum pflanzen die mit so hohen temperaturen auskommen. klar einige kakteen haben ihr optimum um die 30°C aber die hast du ja auch schon erreicht. bei 50°C würden selbst diese eingehen.
die lüftungsöffnungen kannst du ca eine stunde am tag öffnen um die luftzirkulation anzuregen und die verbrauchte luft zu ersetzen aber meist haben diese minigewächshäuschen noch löcher an den seitenwänden was es eigentlich erspart zu lüften solange die samen nicht gekeimt sind.
wenn öffnungen geschlossen sind gewährleistest du den samen zusätzlich eine gute luftfeuchte.
empfohlen sind 20-25 grad für die anzucht von passis. eine hohe luftfeuchte ist gut für das wachstum. wenn die samen nach ca 2wochen -ein paar monaten gekeimt sind musst du daran denken sie langsam an das klima außerhalb des gewächshauses anzupassen dazu lüftest du jeden tag ein wenig länger.
habe ich noch etwas vergessen?
lg bene
Herkunft: linz/ö

nazareno

solche mini-treibhäuser würde ich hell, aber ohne direkte sonne aufstellen. Damit fällt der meiste kontroll-, beschattungs, kühl- befeuchtungs- und lüftungsaufwand weg.

DieSandra

Danke Euch für die Antworten. Ich habe die Heizmatte ausgemacht und seit gestern Konstante 28°

Liebe Grüsse
Sandra
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

dafür hättest du jetzt gar kein so teures gewächshaus gebraucht das ist echt miese.
hier hat mal jm eine super variante vorgestellt (marke eigenbau) aber faszinierend. eine plastikkiste mit wasser, darin befand sich ein temperaturgeregelter aquariumheizstab und die anzuchtgefäße schwammen unter einer wahnsinns luftfeuchte und einer guten substrattemperatur auf dem wasser oder hingen eine etage darüber. das ganze kann man mit einer plastikfolie abdecken. echt klasse kostenfaktor ca 20?... effizienz eines super teuren anzuchtgewächshauses.
lg bene