Teilchenbeschleuniger!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Exotic 15

Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Marco,
wie meinst Du das?
Die Wissenschaftler gehen ihrer Ansicht nach null Risiko ein.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Andrea,

die Amis sind schon - gelinde gesagt - etwas merkwürdig mit ihrer Klagewut und ihrem Sicherheitsbedürfnis.

Aber dass Wissenschaftler "null Risiko" betonen, ist auch normal und generell nicht unbedingt glaubwürdig.

Wiesenblümchen

Hallo Barbara,
was sollen sie denn sonst machen?? Wenn sie gefragt werden. Ich glaube schon, dass auch die Wissenschaftler an ihren Familien hängen und am eigenen Leben; außerdem gibt es Kommissionen, die die Sicherheit des LHC geprüft haben.
Übrigens ist der, der zuerst geklagt hat, kein Physiker, sondern Chemiker
Außerdem ist der LHC so was von interessant und unglaublich, dass sich Schriftsteller des Themas bedient haben (siehe z.B. Illuminati - tolles Buch) und da bleiben ja auch Weltuntergangs-Voraussager nicht fern.
Ein leicht unangenehmes Gefühl hab ich auch, zugegeben, aber es ist unbestimmt und unbegründet, da bin ich sicher. Ich gehöre zu denen, die zur Jahrtausendwende Wasser in die Wanne gefüllt haben Wusstet Ihr, dass am CERN (wo der Beschleuniger steht) das www erfunden wurde

Exotic 15

Naja, aber ich würde es besser finden, wenn sie etwas entwickenl würden, was z.b.: die Schwebstoffe, Abgase etc. aus der Luftfiltert!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Ich gehöre zu denen, die zur Jahrtausendwende Wasser in die Wanne gefüllt haben

???????
Hallo Andrea,

das habe ich ja noch nie gehört. Wozu sollte das gut sein?

Ich habe diesen Jahrtausendwechsel verpennt

Wiesenblümchen

Ja also, das war ja so, es hieß, es würde nix funktionieren nach Mitternacht, auch kein Trinkwasser und so.
Man sollte sich also Wasser in die Wanne füllen damit man in der ersten Zeit, bis alles wieder geht, Trinkwasser hatte. Ich war damals Hochschwanger (meine Tochter kam am 5. Januar) und meine andere kleine Tochter war auch noch krank (drei Jahre und Windpocken). Ich war etwas - labil durch meinen Zustand und hab dann halt vorsichtshalber Wasser in die Wanne gemacht, weil, man kann ja nie wissen schadet ja nicht, sozusagen
Ich hab mich von klein auf gefragt, wie ich wohl den Übergang ins Jahr zweitausend erleben würde, wäre aber nie drauf gekommen, dass ich hochschwanger im Bett liegen würde mit einem kranken Kind und einer vollen Badewanne
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

@ Exotic 15: Im Prinzip erfinden/erforschen die mit CERN etwas, das helfen kann, generell weniger Schweb- und Schadstoffe überhaupt erst in die Luft zu pusten. Das ist doch auch nicht schlecht, oder?! Irgendwann muss man ja mal damit anfangen, nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen, sondern die Ursachen davon zu vermeiden, damit es nicht noch schlimmer wird.

@ Wiesenblümchen: Das mit dem Wasser in der Badewanne würde mich auch interessieren, davon habe ich auch noch nie gehört...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

okay, da war eine schneller als ich

Wiesenblümchen

Hier noch ein, wie ich finde, interessanter Artikel darüber:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... 38503.html
Jetzt läuft das Ding übringens seit 26 Minuten. Nur zu Testzwecken, höre ich eben.

Exotic 15

naja, jezt seh ich das ganze auch etwas positiver, hoffen wir, das keine scharzen löcher kommen!

Wiesenblümchen

Ja, hoffen wir, dass was positives für die Welt rauskommt, ansonsten wär es sehr ärgerlich, mit dem ganzen Geld hätte man doch einigen hungernden Menschen helfen können beispielsweise
Blüten: 37139

Indigogirl

Also, ich denke mal, dass die Wissenschaftler, die an diesem Teilchenbeschleuniger (von dem, glaube ich, ja schon seit mehreren Jahren die Rede ist) arbeiten, alle Risiken so genau wie möglich berechnet haben. Dafür müssen schließlich auch Physiker Mathe lernen .
Und aufgrund dieser Berechnungen werden sie diesen blauen Stahlmantel, den man im ersten Link sehen kann genügend dick gemacht haben.

Was ich interessant finde, ist dass in der Klage gefordert wird, dass "alle "bislang nicht adäquat untersuchten theoretischen potentiellen Gefahren" einer umfassenden Sicherheitsanalyse unterzogen werden.".
Wie sollen sie das denn machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Teilchenbeschleuniger etwas komplett neues, was so noch nie existiert hat. Deshalb hat der Kläger ja auch so viel Angst, weil man eben nicht weiß, was passiert.
Aber wie sollen sie denn die Risiken untersuchen, ohne das Ding ans Laufen zu bringen?
Da steckt für mich ein Widerspruch drin.

Ich verlasse mich einfach darauf, dass dort genügend Physiker und Mathematiker arbeiten, die das Ding und seine Risiken doppelt, dreifach, x-fach geprüft haben und dass dort nichts schlimmes passieren wird.
Ich finde es eher spannend, was dort für neue Erkenntnisse ans Licht kommen könnten.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Also ich habe vor dem weniger angst, als von dem, was die menschheit macht. Falls wirklich eine Schwarzes loch entstehen sollte, gehts wenigstens schnell.

Viel schlimmer sind die Genmanipulationen, denn das kann man nicht mehr rückgängig machen und die auswirkungen auf die natur und Mensch sind auch nocht nicht so erforscht.

Und wußtet ihr daß es das 1 liter Auto schon gibt??
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_1-Liter-Auto
Hier könnte man ansetzten, unsere Umweltprobleme zu lösen. Aber damit verdient ja unser lieber Papa Staat nichts mehr. (Benzinsteuer/Ökosteuer) Also, bleibt alles beim alten und wenns dann zu spät ist dann wird geschrien.
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe

firstpogo

also ich denke auch, dass das ne interessante sache ist. was solls dagegen einzuwenden geben? wenn da minimale schwarze löcher entstehen könnten, die warhscheinlich direkt wieder verpuffen, was soll da passieren? und wenn, dann gehts ehe so schnell, dass wir das nicht mehr merken
wissenschaft muss nunmal sein, wie langweilig wäre denn eine welt ohne neuigkeiten.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2