Also, ich denke mal, dass die Wissenschaftler, die an diesem Teilchenbeschleuniger (von dem, glaube ich, ja schon seit mehreren Jahren die Rede ist) arbeiten, alle Risiken so genau wie möglich berechnet haben. Dafür müssen schließlich auch Physiker Mathe lernen .
Und aufgrund dieser Berechnungen werden sie diesen blauen Stahlmantel, den man im ersten Link sehen kann genügend dick gemacht haben.
Was ich interessant finde, ist dass in der Klage gefordert wird, dass "alle "bislang nicht adäquat untersuchten theoretischen potentiellen Gefahren" einer umfassenden Sicherheitsanalyse unterzogen werden.".
Wie sollen sie das denn machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Teilchenbeschleuniger etwas komplett neues, was so noch nie existiert hat. Deshalb hat der Kläger ja auch so viel Angst, weil man eben nicht weiß, was passiert.
Aber wie sollen sie denn die Risiken untersuchen, ohne das Ding ans Laufen zu bringen?
Da steckt für mich ein Widerspruch drin.
Ich verlasse mich einfach darauf, dass dort genügend Physiker und Mathematiker arbeiten, die das Ding und seine Risiken doppelt, dreifach, x-fach geprüft haben und dass dort nichts schlimmes passieren wird.
Ich finde es eher spannend, was dort für neue Erkenntnisse ans Licht kommen könnten.