Teichverbindung

Herkunft: Gäufelden

ächsel

Hallo Leute .

bin neu hier im Forum ,habe schon einige Beiträge gelesen. und hoffe nun von euch ,eure Meinung zu hören / lesen

habe mir in September eine Teicherweiterung geschaffen. Da ich mir aber die mega Arbeit ersparen wollte mit Folie komplett raus .... habe ich folgendes gemacht .

neuen Teich neben alten Teich gegraben und mittels einem Edelstahlrohr verbunden. die Pumpe in den neuen Teil gestellt und der Wassereinlauf wie bisher in den alten Teich.

was meint ihr . .. entstehen da trotzdem zwei biologische Teiche mit jeweils eigenen Wasserwerten .oder welche Probleme seht ihr sonst noch .

wäre toll was zu hören /lesen
Teicherweiterung;Sept.08.JPG
Teicherweiterung;Sept.08.JPG (343.92 KB)
Teicherweiterung;Sept.08.JPG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo,
dann sei erstmal willkommen hier...

also,wenn ichs richtig verstanden habe, pumpst Du das Wasser vom neuen Teich in den alten und der Ausgleich geschieht über das Edelstahlrohr. Wenns denn so ist, werden sich sicher die Wasserwerte nach einiger Zeit angleichen, das funktioniert sicher. Daß Du, nur als Beispiel, zuerst in einem Wasserlinsen bekommst und dann zeitverzögert im anderen ist schon klar, aber bei regelmäßigem Betrieb der Pumpe wird es sich immer egalisieren.
Was ich eher negativ sehe, ist, daß Deine Fische wohl an der Erweiterung nicht gewinnen, oder gehen die auch durchs Edelstahlrohr und wieder zurück?
Optisch gefällts mir jedenfalls

Gruß
Edi

ächsel

Hallo Edi60

danke für deine Antwort...

auf deine frage ob die Fische durch das Rohr schwimmen ..

ja noch nicht alle aber ein paar schon.Denke wenn ich im Frühjahr dann auch bepflanzt hab ist und mehr Versteckmöglichkeiten gibt , hoffe ich doch dass es besser angenommen wird.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Da sehe ich eigentlich auch kein Problem. Welchen Durchmesser hat denn das Edelstahlrohr?

ächsel

hallo Roadrunner

das Edelstahlrohr hat ein DN von 200mm